Wie macht ihr das mit eurer Arbeit und Kind (Teilzeit)?

5 Antworten

Das sind noch 6 Monate...

Nutze sie halt um wieder Fit zu werden.

Und das mit der Kita bleibt wohl nicht aus, wenn Ihr beide Arbeiten geht.

Nein, das geht nicht von deiner Arbeitszeit ab… das musst du organisieren..

wenn dein Mann Schichtdienst hat, könnt ihr euch auch abwechseln und das holen und bringen des Kindes kümmern

Dann buchst du halt in der Kita sagen wir mal 5 Stunden. Oder auch sechs. Je nach dem wo der Kiga ist und wo deien Arbeitsstelle liegt. VOR der Arbeit bringst du den kleinen dann hin und tja holst ihn auch wieder ab. mab sein deinArbeitsweg verlängert sich dadruch.

Kalkuliere mit der Zeit nicht zu knapp, spiel es vorher auch mal durch.

Naja. Es ist ja so, dass du deine eigene Arbeitszeit plus den Arbeitsweg rechnen musst - das ist die Zeit, die das Kind in der Kita betreut wird, bzw. die du auch buchen und bezahlen musst.

Wenn der Weg von der Kita zur Arbeit zwanzig Minuten dauert und du vier Stunden arbeiten gehen willst, bedeutet das, dass dein Kind fünf Stunden betreut wird, bzw. betreut werden muss.

Je nach Kita gibts ja auch einen gewissen Tagesablauf mit Zeitfenstern, in denen man die Kinder bringen kann oder soll.

Bei uns zB ist es so: Kita öffnet um 7.00 Uhr, um 8.30 ist Morgenkreis, da sollen alle da sein. Dann Frühstück und Spielzeit bis um 11 Uhr - da sollen dann die Kinder abgeholt werden, die kein Mittagessen bekommen. Die Mittagskinder bekommen um 11.30 Uhr ca. Mittagessen, liegen sich um 12 Uhr hin und schlafen bis etwa 13.30 Uhr. In dieser Zeit kann man das Kind logischerweise nicht abholen. Für uns hat es keinen Sinn gemacht, das Kind schon vor dem Mittagessen zu holen, weil die Zeit einfach viel zu kurz ist. Zwischen 8.30 Uhr und 11.30 Uhr sind ja nur drei Stunden und früher bringen geht auch nicht, weil das Kind einfach kein Frühaufsteher ist. Wir haben beide Gleitzeit, von daher sahen wir beide keinen Sinn darin, das Kind jeden Morgen um 6.30Uhr aus dem Bett zu quälen, obwohl es nicht wirklich nötig ist.

Nach dem Mittagessen abholen war auch blöd, weil das Kind dann immer im Auto eingeschlafen ist, aber zuhause sofort wieder aufgewacht und den Rest vom Tag super schlecht gelaunt war. Deswegen war es für uns die beste Lösung, ihn im Kindergarten Mittagsschlaf machen zu lassen und erst danach abzuholen. Das hat auch von der Betreuungszeit her absolut Sinn ergeben für uns.

Lange Rede, kurzer Sinn: du musst schauen, was möglich ist, auch von der Kita-Seite her.

Seit wann ist der Arbeitsweg Arbeitszeit?

Nein, das musst du natürlich vor Arbeitsbeginn tun. Ich hoffe, du hast einen normalen bzw. späten Arbeitsbeginn?

Und Schichtdienst bedeutet doch, dass er es jede zweite Woche morgens übernehmen könnte.

sgrafixx
Fragesteller

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass wenn ich mein Kind bspw nur 3h in die Kita bringen möchte das gar nicht geht, weil man neben den bspw 3 Arbeitsstunden noch Pendelweg und Die Zeit zum hinbringen abrechnen muss. Ich habe es ein bisschen blöd ausgedrückt.

Ja, und was ich alle zwei Wochen machen, wenn er Frühschicht hat und ich dann trotzdem arbeiten muss. Da kann er ihn ja nicht bringen.

Rendric  15.03.2023, 09:06
@sgrafixx

Ganz ehrlich, dann solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, ihn nur 3h dorthin zu bringen. Ich denke auch nicht, dass er davon einen Mehrnutzen hätte, da er so ja auch nie richtig in dr Gruppe ankommt und dort das Tagesgeschehen mitmacht.
Ist er denn schon richtig eingewöhnt? Geht er gerne?

Mein Sohn ist genau so alt wie deiner und geht seit seinem 1. geburtstag in die Krippe mit sehr viel begeisterung. Am Anfang habe ich ähnlich gedacht und ihn wirklich nur so lange dorthin gebracht, wie es nötig war. Aber ich sehe, dass es ihm damit besser geht, wenn er einen geregelten Tagesablauf hat und zu den gleichen Zeiten gebracht und geholt wird. Und dass es wichtig ist, dass er die Morgenkreise, Mahlzeiten usw. miterlebt, da es die Bindung innerhalb der Kita stärkt. Inzwischen weiß ich, dass es sein Alltag ist und versuche es ihm so gut es geht, zu ermöglichen, jeden Tag in die Krippe zu gehen - auch dann wenn ich frei habe oder früher zu hause bin etc.