Wie findet ihr, das mit den 8 Stunden Schichten?

11 Antworten

Ich finde auch, man sollte da mehr Auswahlmöglichkeiten schaffen. Oder 4Tage Woche oder 5 Tage Woche zum aussuchen. Oder Schichtarbeit mit weniger Stunden, andere Arbeitszeitmodelle müssen dringend her. Gerade für Familien oder Alleinerziehende wär das wichtig oder auch für alle, deren Lebensinhalt nicht nur die Arbeit ist, sprich, die noch gesund im Kopf sind. Das man sich dann keinen Luxus leisten kann, ist klar aber das wollen viele auch gar nicht, sie wollen lieber Familienzeit, Freizeit etc. Das ist Lebensqualität. Bevor wir alle in die Kiste springen müssen und feststellen, wir haben viel zu wenig Zeit mit unseren Liebsten verbracht.

Nein das Problem würde sich durch Lohnerhöhungen nicht lösen. Und außerdem: du hast ein Problem, nicht alle.

Bruns22
Fragesteller

Was denn für ein Problem? Das ich lieber weniger Geld verdienen würde, aber dafür mehr Zeit bspw mit Freunden oder Familie ( Die bei mir eher 2.Rangig bis auf mein Bruder und meine Nichte und Neffen) ist. Verbringen möchte ?

Würde mir extrem kurz vorkommen, bei uns sind 8,5 Stunden Schichten und somit 42,5 Stunden Wochen normal.

Ich habe über 30 Jahre wöchentlich 80 bis 100 Stunden gearbeitet und habe darin den Sinn meines Lebens gefunden und ein gutes Gewissen gegenüber allen anderen Menschen und der Gesellschaft.

Ich sehe eher das Problem, dass die heutigen Generationen nicht mehr wirklich arbeiten wollen, zu egoistisch sind und zuerst an sich selbst, statt an die Gesellschaft denken.

Wir leben doch alle von der Arbeitsteilung und dass jeder in seinem Job die maximale Leitung bringt.

Bruns22
Fragesteller

Ok deine Meinung, ich würde mir bei einer 80 Stunden Woche schon 10 Stricke nehmen.m !

Woher soll denn das Geld kommen um mit 5h am Tag leben zu können? Abgesehen davon wären die Firmen weniger konkurrenzfähig da ja 3h pro Tag weniger gearbeitet werden würde...