Umzug in Dezember?

5 Antworten

Wie viele seid Ihr, wie alt seid Ihr, wo/wie wohnt Ihr jetzt, seit wann wohnt Ihr dort, seid Ihr Sammler und/oder Jäger?! :)

Wie strukturiert ist Euer Alltag? Können alle improvisieren oder gibt es Mimosen, die ihr gewohntes Umfeld bis zum letzten Moment benötigen?!

Ich weiß seit April, dass ich umziehen werde, irgendwann in diesem Jahr...^^
Seit dem entrümpel und packe ich abwechselnd...^^

Hilft Dir das?! :) Wohl nicht :)

Es gibt Organisationstalente, die packen Dir die ganze Wohnung in Nullkommanix in Kartons, die kann man sogar mit dem Umzugsunternehmen mitbuchen. Aber will man so jemandem seine Sachen anvertrauen?

Andere leben Monate einfach nur so aus einer Reisetasche und vermissen nichts!

Vielleicht beginnt Ihr mit der Überlegung: Was soll mit? Könnten wir vorher Dinge benennen, die wir gerne zurücklassen würden?! Da findet sich sicher einiges!

Dann würde ich die Dinge einpacken, die nicht sooo oft gebraucht werden.

Vorausgesetzt, Ihr habt eine Möglichkeit, mehr oder weniger störend Kartons bis Dezember zu lagern...^^

Na ja, das geht dann so nach und nach weiter bis kurz vor Dezember, da werdet Ihr Euch dann alle am Riemen reißen und mit anpacken müssen... :)

Ich habe einige echt gute Umzustipps von Lazarius in einer ähnlichen Frage von mir bekommen, schau doch mal rein: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-wochen-vor-einem-umzug-muss-man-eine-spedition-bestellen-fuer-600-kilometer?foundIn=user-profile-question-listing

Viel Glück beim Umbruch und an Eurem neuen Ort!

Packe die Sachen so früh wie möglich und fange Ende Oktober an. Da kann man die Sommersachen einpacken, weil du sie es nicht mehr brauchst. Mit den Sachen worauf man gut verzichten kann man auch Anfangen. Beispiel dafür sind Bilder, Dekoartikel, Geschirr was überflüssig ist (Tafelsilber, Fonduepfanne) usw. Ja die Vorräte an essen und das Tiefkühlgut kann auch Reduziert werden im Vorraus. Komplizierte Sachen würde ich auch genung früh einpacken, Beispiel dafür eine Modeleisenbahn sammt zubehör wo man jedes Teil abschrauben muss. Danach geht es immer so weiter, aber schau das am Ende vor dem Umzug alles eingepackt ist. Zuletzt kommen die Wechselkleider, Medikamente, Kinderspielzug,Pflanzen, Putzeug, das Essen für den Umzug. Mein Tipp beschrifte die Kisten wohin was kommt und das Sichtbar. Vileicht hilft eine Skitze der neuen Wohnung bei der Planung.

Tipp; Ausmisten der Wohnung kannst du auch jetzt. Es gibt sicher genung was man auch nicht mehr zügeln möchte.

Du kanst teilweise 4 wochen vorher anfangen den erstmal brauchst du ein menge kartongs und must den umzug ordentlich planne papiere solst du zb selber transportieren stadt mit einem umzugsfirma!

Fange mit sachen an die du Erstmal nicht brauchst aber beschrifte es auch!

zb bücher zeutschriften und co! dan zb sommer sachen usw.

Am besten fängst du jetzt schon damit an, gründlich durchzusortieren! Insbesondere all die Ecken, an die man selten geht - die oberen, hinteren Fächer im Kleiderschrank, die Schublade, wo man immer nur reinwirft und - besonders wichtig - der Keller.

Das eigentliche Einpacken kann man innerhalb weniger Tage erledigen, wenn man voll ranklotzt. Sinnvoller ist es aber, wenn man so 1, 2 Monate vor Umzugstermin damit anfängt, die selten genutzten Sachen nach und nach in aller Ruhe zu verpacken.

Aber vor allem: nutz den Umzug wirklich, um mal gründlich auszusortieren! Ist schließlich Quatsch, das ganze Zeugs, was man eh nie benutzt, mitzuschleppen. Meist sind das die Kartons, die eh direkt im Keller landen und nie wieder angepackt werden ;).

Oh, und auch wichtig: gründlich und leicht erkennbar beschriften, was drin ist und wo es hin soll! So, dass auch Helfer das direkt sehen und richtig machen können, am besten direkt farblich nach Räumen markieren.

Hi,

Also ich bin Dezember 2017 umgezogen. Ich habe als der Umzug klar war ( Mitte Oktober) ausgemistet, Stück für Stück. Sommerkleidung weggepackt, Deko, Bilder und Möbel verschenkt auf eBay die ich nicht mehr brauchte und wollte. Stück für Stück finde ich besser bei einem Vollzeitjob.