Umzug in andere Stadt, wie in Bewerbung schreiben?

7 Antworten

Hallo HmmFrageAntwort,

am besten formulierst Du es so, wie von Schewi erwähnt, nur vielleicht spezifischer. Der Umzug sollte sich auf den Betrieb und die Ausbildung beziehen, nicht, weil Du verliebt bist. Aber was Du machen kannst, ist, einen (kurzen!) Hinweis darauf geben, dass Du sozial vernetzt bist.

Unternehmen machen sich schon auch Gedanken darüber, ob ein Bewerber, der einen Umzug in Kauf nehmen würde, auch über soziale Kontakte verfügt. Das wird vor allem bei jungen Leuten durchaus berücksichtigt. Deswegen wäre ich vorsichtig, Deine Freundin mit einzubeziehen, vor allem dann, falls Ihr noch nicht so lange zusammen seid.

Finde etwas, das Dich bei diesem Unternehmen begeistert und nimm das als Anlass für Deine Bereitschaft, umzuziehen.

Herzliche Grüße
Claudia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In erster Linie geht es in der Bewerbung um den Berufs bzw. Ausbildungsplatz und nicht um das Privatleben. Von dem her würde ich das auch nicht all zu sehr thematisieren! Hier mal ein Beispiel wie man so was formulieren könnte: "Da ich davon überzeugt bin in Ihrer Firma eine erstklassig Ausbildung zu bekommen und ich selbstverständlich auch die nötige Flexibilität mitbringe, wäre für mich ein Wohnrotwechsel in die nähere Umgebung meiner Ausbildungsstätte überhaupt kein Problem". So, oder so ähnlich könnte man das formulieren. Auf Einzelheiten oder Fragen kann man dann während des Vorstellungsgespräches eingehen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Wie müsste ich sowas in die Bewerbung reinpacken,

Gar nicht - Begründen musst Du, warum Du Dich gerade für diese Ausbildungstelle bewirbst; warum Du nach NRW willst, interessiert da niemanden.

Vesetze Dich bei Bewerbungen immer in denjenigem, dem Du schreibst und frage Dich, was für ihn wichtig ist. Es gibt 1000 Gründe warum man in ein anderes Bundesland umziehen möchte, für Deinen späteren Arbeitgeber ist das nicht wichtig, zu wissen, das ist Deine Privatangelegenheit.

Durch die Attraktivität der Stelle und Ihres Unternehmens bin ich gerne bereit umzuziehen

Schreib einfach nur, aus persönlichen Gründen.

Musst gar nicht soviel dazu sagen eigentlich