Bewerbungsschreiben - Umzug in andere Stadt

2 Antworten

Hallo kennstenich90,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Die Umzugsbereitschaft würde ich auf jeden Fall erwähnen. Zum einen unterstreichst Du damit, wie motiviert Du für diese Stelle bist, zum anderen ist es für den Arbeitgeber immer günstiger, wenn Du nicht allzu weit weg wohnst.

Ich würde das nicht erwähnen. Dem Personaler bzw. dem Chef sollte das bewusst sein aufgrund deiner Adresse. Normalerweise wirst du im Bewerbungsgespräch gefragt, wie du dir das vorstellst und man verhandelt den Eintrittstermin. Je nach Position kommt es da auf vier-sechs Wochen auch nicht an.

Evtl. musst du dir eben erstmal ein möbliertes Zimmer für einpaar Wochen nehmen. Alles Verhandlungssache. Gerade bei Familie mit Kindern wird man hier eine gewisse Nachsicht haben.