Umzug falsche Entscheidung?

5 Antworten

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Ich habe etwa 4 Jahre nach einer neuen Wohnung gesucht, weil ich einen Hund halten möchte und weil mein Nachbar, der Hausverwalter, nachts sehr aktiv und unheimlich laut war. Ich war schon völlig verzweifelt. Und dann plötzlich, ich war gerade auf Kleinanzeigen unterwegs, kam eine frische Wohnungsanzeige rein mit Fotos, die mich überzeugten. Habe sofort dort angerufen und diese Wohnung ist seit 01.07. meine. Trotz aller Ängste, meinen Heimatort zu verlassen, ich habe den Schritt nicht bereut. Jeden Morgen mache ich einen Rundgang durch die Wohnung und erfreue mich daran, dass es meine ist. Bald wird ein Hund dazu kommen. Meine Nachbarn sind ruhig und freundlich, endlich schlafe ich wieder. Ich habe keinen Garten mehr, aber den hatte ich eh nicht mit genutzt.

Ein Umzug ist ja auch mit Aufwand und Kosten verbunden, da macht man sich schon Gedanken, ob es richtig ist oder eben doch nicht. Das geht vielen Leuten so.

Dein Kriterium, um dich für etwas anderes umzusehen, war, dass du dich wegen dem Lärm nicht wohl fühlst, in deiner jetzigen Wohnung. Ja gar das Schlafzimmer als Abstellraum nutzt.

Am neuen Ort hast du auch keine Garantie, auch wenn die Nachbarn älter sind, dass sie nicht auch laut sind, respektive die Wohnung hellhörig ist. Auch wenn dies relativ unwahrscheinlich ist.

Von daher müsste dir die Wohnung schon total gefallen, so dass du dich mehrheitlich freust auf dein neues zu Hause.

Es fragt sich einfach, wie der Wohnungsmarkt in deiner Gegend ist, hat es viele Angebote, die für dich erschwinglich sind oder sind sie dünn gesät.

Man freundet sich ja nicht unbedingt zu eng mit Nachbarn an. Das ist in der Regel besser, wenn man sich zwar freundlich und hilfsbereit begegnet aber nicht auf totaler Kumpel macht.

Deine Freunde besuchen dich auch wenn du alles alte Nachbarn rund um dich hast und das Grün kann man sich auch in Form von Pflanzen in die Wohnung und den Balkon holen.

Es ist eine Seitenstrasse, also wird der Autolärm sich in Grenzen halten, da mehrheitlich nur Anwohner die Strasse benutzen.

Das wären so die Überlegungen, die ich in die Waagschale werfen würde, um mir klar zu werden ob ich zusagen möchte oder doch lieber weiter schaue und den Lärm halt noch ein wenig länger erdulde, bis ich das Optimale gefunden habe.

Nun ich bin jetzt 2x wegen lauten Nachbarn umgezogen und es wurde nicht besser. Aber ich würde zu älteren Menschen schon ziehen dort ist es mit Sicherheit ruhig und wenn der Vermieter nichts macht, musst du gehen. Mein jetziger Vermieter droht den Störenfried mit Kündigung. Läuft!

Also wenn die jede nacht so laut sind das ich im eigentlichen Schlafzimmer nicht schlafen kann dann würde ich da so schnell wie möglich raus.

Lieber mit älteren Menschen die zu 90% ruhig sind, als mit solchen Menschen.
Und da lieber auch weniger grün drumherum was jedoch blöd wär mit einem Hund.
Kommt halt auch irgendwie auf den Mietpreis der Sanierten Wohnung drauf an.

Prinzessle  01.09.2023, 13:04

Smile, es ist nicht gesagt, dass alte Menschen leiser sind. Grad wenn sie nicht mehr so gut hören, kann der Ton des Radios, Fernsehers schon auch aufgedreht werden.

Nachbarn ältere Menschen.

Da kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, dass es nachts nicht so laut ist.

Ist und bleibt natürlich deine Entscheidung, ob du weiter mit dem Krach leben oder dich verbessern willst.