Umziehen?

6 Antworten

Sieh erstmal nach was in deinem aktuellen Mietvertrag für eine Kündigungsfrist steht. Das sind fast immer mehr als 4 Wochen. Ohne Nachmieter kann es passieren du zahlst dann 3 Monate lang Miete für beide Wohnungen.

Wie soll das gehen? Du hast du immer Kündigungsfristen die du einhalten musst. Hast du dich darüber vorab informiert?

Außerdem: 790€ ist immer noch nicht eindeutig. Kommen weitere Kosten hinzu? Sind überhaupt Strom/Gas berücksichtigt? Bzw. Heizkosten? Wenn die Miete steigt, das darf sie im ungünstigsten Fall alle 2 Jahre, dann zahlst du immer mehr und hast immer weniger zum Leben übrig.

Ich verdiene mehr Geld als Du und würde mir so eine teure Wohnung nicht holen.

Melanie384
Fragesteller

Die Wohnung ist sehr nahe an der Stadt. Der jetzige Vermieter ist sehr kulant was die Kündigungsfrist angeht und in den Beträgen ist alles mit eingerechnet.

broti0790  04.04.2023, 14:39
@Melanie384

Dann bleiben dir 700€ übrig. Das sind fast 150€ weniger als bei der bisherigen Wohnung.

700€ - davon Essen, Trinken, Bekleidung, Reserven falls was kaputt geht, Luxus, Freizeit, KFZ?

Wäre mir zu wenig.

Melanie384
Fragesteller
@broti0790

Ja das stimmt. Das ging so schnell über sowas hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ne würde ich nicht machen.

Da geht nahezu 2/3 deines Gehaltes für das Wohnen drauf.

Eigentlich sollte die Miete nicht mehr kosten als 1/3 vom Monatsgehalt, von der Seite her also schon mal besser nicht. Das du Katzen hast musst du aber sagen. Biete ihm ne Versicherung an falls die Katzen mal was anstellen, die meisten VM spielen da mit.

Ich wiederhole hier mal nicht, was die anderen schon geschrieben haben... daher nur 2 Punkte von mir:

  • neue Küche... wird dich wohl auch etwas kosten, was nicht wenig sein wird. Könntest du dir eine neue Küche leisten?
  • Würdest du es schaffen mit dem restlichen Verdienst über den Monat zu kommen? Wie sehen sonst deine weiteren Ausgaben aus?
Melanie384
Fragesteller

ich hätte schon ein paar Küchen von eBay aber das ist keine langfristige Lösung. Ich gebe so nicht wirklich viel Geld aus aber möchte natürlich nicht jeden Cent umdrehen müssen. Ich werde die Wohnung nicht beziehen das hat mir gutefrage klar gemacht. Danke 🙏

RSA2016  05.04.2023, 08:35
@Melanie384

Denke, dass es eine gute Entscheidung ist.

Küchen sind meistens so Sachen, die eben nur für die eine Wohnung passen... daher würde ich ungern etwas von Ebay holen - wäre mir zu unsicher.

kuestenflueger  22.06.2023, 21:38
@Melanie384

da erwirbt frau als handwerklich nicht so topp - nie derartige gebraucht möbel =küche !

frutti789  12.07.2023, 07:50
@RSA2016

gibt aber viele, die wenn du ihre küche abbaust diese eben aauch geschenkt bekommst