Umzug - Strom über Internet anmelden?

8 Antworten

Du gibst nur Namen, Anschrift, Zählernummer und Zählerstand ein und das war's.

In der Regel wirst Du dann kurzfristig - per Mail oder Post - eine Anmeldebestätigung erhalten.

Liegt die in 7-14 Tage nicht im Briefkasten, würde ich den Anbieter kontaktieren.

Ohne Strom wirst Du aber nicht da stehen. Da springt dann automatisch der Grundversorger ein.

Keine Sorge, wenn der Anbieter es übers Internet ermöglicht, dann wird es auch funktionieren.

Du hast doch sicherlich den Zählerstand, die Zählernummer und deine Adresse angegeben. Wenn es noch Fragen gibt, wird sich dein Anbieter sowieso postalisch melden.

Ohne Strom wirst du nicht dastehen, der örtlicher Grundversorger ist verpflichtet dich solange mit Strom zu versorgen, bis ein anderer dich übernommen hat. Beachte, dass es durchaus vier bis sechs Wochen manchmal sogar acht Wochen dauert bis dein Anbieter dich vollständig übernommen hat, in der Zeit bekommst du deinen Strom und später die Rechnung vom Grundversorger.

Keine Sorge, das reicht. Im Hintergrund kümmert sich dein neuer Versorger jetzt darum den Grundversorger zu informieren und alle notwendigen energiewirtschaftlichen Prozesse abzuwickeln. Du solltest in Kürze eine Vertragsbestätigung von deinem neuen Versorger erhalten. Das kann auch per E-Mail passieren (also mal Spam-Ordner checken ;) ). Solange bis alles geklärt ist, erhältst du automatisch noch Strom vom Grundversorger. Bei einem Einzug kann dein neuer Energieversorger dich jedoch rückwirkend anmelden (deshalb fragt er nach dem Einzugsdatum). Und das heißt, dass auch wenn du gerade Strom vom Grundversorger bekommst, du diesen nachher bei deinem neuen Anbieter bezahlst. Solltest du vorab schon etwas bei deinem Grundversorger bezahlt haben, bekommst du das später zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Angst, dein Stromanbieter fragt alles ab was er benötigt damit er den Strom mit dir Abrechnen kann. Um die Beauftragung des Messtellenbetreibers und weiteres kümmert sich dein Stromanbieter. Mit den Stadtwerken hast du nur wenig zu tun, meist musst du denen nur ermöglichen den Zähler abzulesen, etwa einmal im Jahr.

Direkt an den regionalen Netzbetreiber, also die Stadtwerke musst du dich nur wenden wenn du keinen Zähler hast oder wenn dieser gesperrt ist. Es ist auch möglich das irgendwann einmal der Zähler getauscht werden muss.

du brauchst eignedlich nur eine rechungsanschrift, das wäre hier auch gleich die neue wohnanschrift. den zählerstand zum einzug und natürlich die zählernummer.

stellt sich jetzt noch die frage nach dem sepa lastschriftmandat, also der erlaubnis für den stromanbieter die abschläge und nachzahlungen von deinem konto abzubuchen.

meistens wird das dann mit den vertragsunterlagen gemacht, da das in der regel unterschrieben werden muss.

es könnte auch sein, dass, falls der anbeiter eine stromsperre auf dem zähler feststellt, einen nachweis über einen bewohnerwechsel fordert. das kann ein personalausweis mit der eingetragenenen, neuen adresse sein, aber auch eine kopie des neuen mietvertrages...

mach dir keine gedanken, wenn was fehlt wird sich der neue anbieter schon schriftlich mit dir in verbindung setzen.

lg, Anna