Umzug - Strom und Gas ummelden/neu anmelden?

2 Antworten

Das passiert sicher öfters, dass Nachmieter sich ummelden wollen aber es noch nicht geht?

Ja. Das passiert tatsächlich öfter. Der Vormieter hat eine Vertragsbindung bis zu dem Datum und hat seinen Umzug noch nicht gemeldet. Wenn Du Kontakt zum Vormieter hast, kannst Du ihn mal ansprechen. Ansonsten hast Du 2 Möglichkeiten: a) Du wartest ab, bis Du in die Grundversorgung gemeldet worden bist. Du hast dann 6 Wochen ab Einzugsdatum Zeit, dich wieder aus der Grundversorgung abzumelden und deinen Versorger darauf zu buchen. Oder B) Du rufst regelmäßig beim Netzbetreiber an und fragst, ob sich der Vormieter abgemeldet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Fragenxy123
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank für den Hinweis. Die 6 Wochen Übergangszeit waren mir nicht bewusst. Dann sollte das ja kein Problem darstellen.

Du brauchst doch den aktuellen Zählerstand, an dem Tag da du die Wohnung übernimmst. Das geht nicht vorher, denn sonst würdest du den Verbrauch deiner Vormieterin mitzahlen.

Fragenxy123
Fragesteller

Ja das ich den Zählerstand brauche war mir auch bewusst, dann war ich wohl einfach zu früh. Ich hätte nur damit gerechnet, dass die Anbieter eine Art Erinnerungs-Service haben. Heißt: Ihr Auftrag wurde genehmigt, sobald sie umgezogen sind teilen Sie uns die Zählerstände mit. Anstatt direkt den Vertrag quasi auszusetzen.
Ich wollte halt vermeiden, dass ich zum Grundversorger muss, was in meiner Region teurer wäre, deshalb hab ich ganz nach dem Motto "der frühe Vogel" gehandelt.

Moewe4  12.07.2022, 07:16
@Fragenxy123

Verstehe ich, ich bin auch immer froh Dinge so früh wie möglich erledigt zu haben um es in Gedanken abharken zu können.