Umziehen als Azubi?

4 Antworten

Moin,

Azubi im 3. LJ hier. Wohne jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren alleine und kriege das gut hin, kriege aber auch sehr gutes Gehalt als kaufm. Azubi.

Ich kriege von meinen Eltern das Kindergeld zzgl. Unterhalt meines leiblichen Vaters. Außerdem könntest du je nach deiner Lage nach WG's oder Untermieten Ausschau halten, ist meist günstiger als eine eigene Wohnung.

Liebe Grüße

Vielleicht WG?

Oder inserziere, ob jemand ein Zimmer untervermieten möchte. Gibt manchmal ältere Ehepaare in zu großen Häusern. Aber da müsstest du auf Partys usw. verzichten.

Hey, ich versteh das voll, es ist echt nicht leicht. Du könntest mal Wohngeld oder BAB beantragen. Das hilft, wenn das Azubigehalt nicht reicht. Auch das Jobcenter könnte dich unterstützen, wenn du wenig verdienst.

Falls du noch zuhause bleibst, aber trotzdem raus willst, wäre vielleicht ein kleiner Nebenjob eine Option, um etwas zu sparen. Es gibt auf jeden Fall Wege, die dir helfen können, aber ich würde mich mal bei den zuständigen Ämtern beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  19.05.2025, 11:44

Wohngeld und Bürgergeld gibt nicht

James169  19.05.2025, 11:50
@Rheinflip

Das ist natürlich frustrierend, wenn Wohngeld oder Bürgergeld nicht in Frage kommen. In dem Fall könntest du noch andere Optionen wie Wohngeld über das BAföG oder eine Aufstockung durch das Jobcenter prüfen. Falls du weiterhin zu Hause wohnst, aber mehr finanzielle Unabhängigkeit willst, kann ein Nebenjob wirklich helfen, etwas zur Seite zu legen. Manchmal gibt es auch spezielle Förderungen für Azubis. vielleicht lohnt es sich, da nochmal genauer nachzufragen. Bei mir hat es damals geholfen :)

Du kannst dein Kindergeld bekommen. Unterhalt müsste evt ekbgeklagt werden

Check den Babrechner.arbeitsagentur Da siehsdu, ob du Anspruch auf BAB hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen