Von Vollzeitjob zum Vollzeitstudium, wie?

1 Antwort

Kündigungsfrist einhalten (oft 3 Monate). Wohnung gefunden? Alles ummelden, bei Post Nachsendeauftrag einstellen falls was vergessen wurde von dir. Neben Studium Minijob ausüben für bis zu 520€ Cash im Monat, Bafög beantragen aber wenn deine Eltern ansatzweise gut verdienen bekommst vermutlich nichts, Krankenversicherung läuft wieder als Familienversichert über Eltern bis du 25 oder 27 oder so bist kA, Eltern müssen dir nichts ausgleichen wenn was vom Bafög abgezogen wird, weil du die 1. Berufsausbildung absolviert hast. Bafög ist unabhängig von Ausbildung, einfach beantragen, wenns Fachnah zur Ausbildung ist, kannst du alles mögliche in Steuererklärungen vormerken selbst Studiengebühren und sobald du arbeitest haste locker 1-2k € vorgemerkt. ALG1 nur wenn dein Chef dir plötzlich kündigt soweit ich weiß und du 12 Monate vorher gearbeitet hast. Meld dich trotzdem Arbeitslos in der Zeit, weil dadurch deine Anspruchszeit sich verlängert, man weiß nicht, vielleicht brichst ja Studium ab, bei mir wars so wegen 1 Monat habe ich mich nicht gemeldet, 2 Jahre später hätte ich ALG1 bekommen aber ist verjährt weil ich es nicht gemeldet hatte :D

xDavina  29.07.2023, 04:27

Bafög ist nicht unabhängig von der Ausbildung. Bzw. anscheinend "nicht mehr" . Ich habs auch direkt nach der Ausbildung bekommen.

Aber: https://www.meinbafoeg.de/bafoeg-nach-ausbildung/

Ist auf mehreren Quellen nachzulesen. Oder versteh ichs falsch ? ^^

Waiter594
Fragesteller
@xDavina

Soweit ich verstanden habe, ist Bafög von der Ausbildung abhängig.

In meinem Fall gilt meine Ausbildung aber nicht als Erstausbildung, da sie betriebliche Ausbildung war. Daher gilt mein bevorstehendes Bachelorstudium auch nicht als Zweitausbildung und kann finanziert werden.

Waiter594
Fragesteller

Das sind ja jede Menge Tipps, vielen Dank dafür!

Anon99999  29.07.2023, 12:58
@Waiter594

Wichtig noch nimm an den Erstietagen Teil und gegenfalls trete einer Fachschaft bei um ein Soziales Netz aufzubauen, es gibt leider viele die sehr einsam im Studium sind.