Für Ausbildung umziehen?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich in eine WG, oder zu Verwandten/Freunden in der Nähe wo du hin willst einziehen, falls es geht. Oder du suchst dir Freunde mit denen du dir eine Wohnung zusammen suchst oder wenn du eine Freundin hast, dass du mit ihr dort zusammen hinziehst, damit ihr die Kosten teilen könnt. Oder eben eine kleinere Wohnung alleine, dann musst du aber zu dem Ausblidungsgeld wahrscheiblich noch einen Nebenjob machen. Aber deine Familie kann dir doch bestimmt auch noch etwas Geld monatlich geben. Also Eltern/Großeltern oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du es Dir finanziell nicht leisten kannst, umzuziehen, dann geht's halt nicht.

Über BAföG und über Wohngeld kannst Du Dich online informieren.

Da du noch keine erste Ausbildung beendet hast und ich schätze das du noch bei deinen Eltern wohnst kannst du Bafög beantragen. Außerdem sind deine Eltern noch bis du deine Ausbildung beendet hast unterhaltspflichtig. Besprich das am besten mit deinen Eltern. Ist auf jedenfalls bei Studenten so. Ist aber je nach Situation anders.

Also erst Bafög beantragen wenn du eine Ausbildungsstelle gefunden hast. Und wegen Wohngeld brauchst du erst einen Mietvertrag. Erst dann kannst du diesen Zuschuss bekommen. Blöd aber ist halt so. Und wegen Wohnung würde ich dir WG empfehlen da wäre billiger für dich.

Kann aber auch sein das du wenn du zu viel verdienst kein Bafög bekommst. Aber dann sind halt noch deine Eltern in der Pflicht.

Woher ich das weiß:Recherche
herzilein35  04.03.2023, 21:28

Bafög gibt es nur bei schulischen Ausbildungen

Bekommst du eine Ausbildungsvergütung? Dann bekommst du vermutlich kein Bafög. Zusammen mit dem Kindergeld kannst du dir eine kleine Wohnung, oder ein WG-Zimmer vielleicht einfach damit finanzieren. Je nach Ausbildung/Unternehmen gibt es vielleicht ein Wohnheim, das kann auch eine preiswerte Alternative sein.

herzilein35  04.03.2023, 21:29

Nicht vermutlich. Er bekommt kein Bafög

Vielleicht kannst Du in einem WG Zimmer wohnen. Das ist doch meist preiswerter als eine Wohnung. Das könntest Du doch mit dem Ausbildungsgehalt finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht