Frage über Bafög? Eltern wollen mich nicht unterstüzen?

3 Antworten

Wenn sie gut verdienen, würdest Du vermutlich weder BAföG, noch Bürgergeld bekommen.

Falls Du noch minderjährig bist, kannst Du Dich an das Jugendamt wenden.

Andernfalls ggf. an einen Fachanwalt für Familienrecht.

Ggf. finanziert das Jobcenter einen Umzug. Bei unter 25-jährigen geschieht dies jedoch nur in Härtefällen.

Wenn die Eltern keinen Unterhalt zahlen und die Ausbildung dadurch gefährdet ist, kann beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung (BAföG-Amt) ein Antrag auf Vorausleistung gestellt werden. Studierende sollen sich in diesem Fall unbedingt an das Studierenden-/Studentenwerk am Hochschulort wenden!

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg-vorausleistung/

SilberFlow
Fragesteller

Danke!

Da kannst bein Familiengericht deine Eltern zwingen, dich zu unterstützen.

Voraussetzung du machst eine Ausbildung und es ist die erste.