Umstieg von Supermoto zu Supersportler? Was könnte zu Probleme führen?Ist der Fahrstil sehr unterschiedlich oder gibt es Gemeinsamkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Supersportler 100%
Supermoto 0%

3 Antworten

Es gibt große Unnterschiede!
Für längere Touren ist eine Supersportler ne Katastrophe.

Nach jahrelanger extremer Fahrweise kann ich sagen, dass eine Supersportler nur für die Rennstrecke ist.

Am Besten hat man eine Chopper und Caferacer für die Stadt, ein Nakedbike, oder eine Tourer für Touren und zügigere Fahrweisen, für den Fun klar und deutlich ne SM und eine Rennmaschine um 3-4 mal im Jahr auf die Strecke fahren und sich auszutoben.

Ansonsten ist es echt zu gefähtlich. Es sind nur Idioten unterwegs und selber überschätzen sich auch viele.

SneakyPiet
Fragesteller

Der Sprung von Naked zu Sportler ist doch nicht so wirklich riesig oder? Man kann ja trotz zügiger Fahrweise noch sicher fahren. Würde auch nie für den eigenen Kick mich oder andere Gefährden.. egal ob mit Sumo oder Supersportler

SotisK1  16.07.2020, 11:09
@SneakyPiet

Doch er ist schon groß weil....
Bei der SM fängt ab 120 das Lenkrad an zu flattern . Die sind nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Bei der Supersportler fährst du 150 als wären es 80.

Es geht nicht um den Kick. Wir sind auch mit Wheelies und Knieschleifend durch die gegend gefahren, aber wenn Du siehst dass immer mehr uns verlassen, dann kommst Du ins grübeln.

SneakyPiet
Fragesteller
@SotisK1

gehört das nicht irgendwie dazu? hört sich blöd an, ich weis aber man sitzt sich auf den bock und weis das man eventuell im nächsten Graben liegen kann.. hindert mich aber nicht spaß am fahren zu haben :D

SotisK1  16.07.2020, 11:33
@SneakyPiet

Darum geht es nicht. Es geht darum dass eine Supersportler auf der Starße keinen Sinn macht. Das ist so, als würde ich ein DTM Fahrzeug nehmen und auf der Straße fahren. Klar macht es Spaß eine Zeit lang, aber letzendlich wirst du merken dass es keinen Sinn macht. Die sind unbequem, gerade für größere und sie sind halt schnell auf Speed.

Hatte auch eine R1 und drei Gixxen. Ich weiß wovon ich rede :D

SneakyPiet
Fragesteller
@SotisK1

Was fährst du jetzt? Und darf ich fragen wie alt du bist?

SneakyPiet
Fragesteller
@SotisK1

Erstmal, die Triumph sieht echt geil aus :D wird die nicht auf längeren Strecken irgendwann ungemütlich?

SneakyPiet
Fragesteller
@SneakyPiet

Ist doch auch ein harter umstieg von Sportler zu ner cruiser

SotisK1  16.07.2020, 13:09
@SneakyPiet

Finde ich auch. So ne richtig geile Caferacer halt. Doch der Sitz war sehr hart, aber da wurde nachgeholfen und jetzt geht es gut :)

SotisK1  16.07.2020, 13:18
@SotisK1

Finde ich auch. So ne richtig geile Caferacer halt. Doch der Sitz war sehr hart, aber da wurde nachgeholfen und jetzt geht es gut :)

Was heißt harter Umsieg. Wenn du einige Jahre Supersportler fährst, nur am heizen warst, Wheelies gemacht hast und Knieschleifend durch die Gegend gefahren bist, dann merkst du dass du das Motorradfahren nicht genießt. Diese Freiheit, dieses Feeling einfach.

Bei mir war es so, dass die meisten meiner Freunde aufgehört haben zu fahren, verunfallt sind, oder weggezogen sind. Klar triffst du immer wieder wlche draußen aber letzendlich sind die dann unter den Helmen auch nur irgendwelche Vögel.

An einem Jahr war es so, dass es fast nur runtergepisst hat und das Ding nur in der Garage stand. Eines Tages habe ich meinen Kombi angezogen, fuhr raus und fing wieder an zu ballern. Kurven, Knischleifen usw. Als ich dann auf einer Geraden war und einen Wheelie machte, dachte ich mit dem Rad in der Luft "was zum Geier machst du hier eigentlich" :D Das hat keinen Sinn :D Für wen denn eigentlich?

Ja und so kam es das ich von der Supersport weg kam.

Klar sind die Geil, aber wenn dann auf der Strecke, wo du sie richtig ausquätschen kannst. Kauf dir ne 2003er Gixxe, kauf dir ne Verkleidung und fahr ein paar mal im Jahr richtig heizen.

Ansonsten fürs Cruisen und genießen echt Ne Caferacer, oder so und zum Spaß haben ne SM.

Mehr brauchst Du nicht.

Supersportler

Längere Touren auf einem Supersportler sollte man sich vorher gut überlegen.
Es geht sehr auf den Rücken und die Handgelenke.
Vom Fahrgefühl ist es etwas ganz anderes und für mich nicht zu vergleichen.

Eine Gixxer reagiert weit aus direkter und "Giftiger", verzeiht weniger Fahrfehler und oft braucht es Monate bis du das volle potenzial der Maschine ausreizen kannst, das geht bei einer Supermoto meiner Meinung nach schneller.

Ich tendiere aber eher zum Supersportler.

h4xxz  16.07.2020, 10:28

PS: Vielleicht erstmal mit ner 600er gixxer anfangen und nicht gleich die 750er oder 1000er und eine Probefahrt machen.

SneakyPiet
Fragesteller
@h4xxz

Ne probefahrt hätte ich sowieso gemacht. Mach meinen A Lappen nächsten Monat und würde halt schon eher zur 750er tendieren.Klar ist meine gedrosselte LC4 nicht vergleichbar mit ner GSXR aber irgendwie reizt mich das schon :D. Hab gehört die soll der beste Kompromiss sein und das die GSXR ziemlich gemütlich für ne Sportler sein soll.

SneakyPiet
Fragesteller
@SneakyPiet

War auch mal am überlegen mir ne 701 zu holen.. da ich aber im Moment alleine als Sumofahrer bei uns in der Gruppe bin ist die Streckenauswahl immer bisschen schwierig ...

eine Supersportler ist eigentlich nicht bequem, und mit 1,88 Metern wird das ganze nicht besser. Damit quer durch die Republik zu düsen da tun dir alle Knochen weh. Auch Hochgeschwnidigkeitsfahrten gehen da extrem auf den Nacken.

Spass macht es trotzdem, wichtig ist auch eine gewissen SElbstkontrolle, also Gas feinfühlig geben, bei "Vollgas" landet man da schnell im Strassengraben.