Ist es schlecht mit einer Supersportler auf dem Feldweg zu fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prilia macht das nicht so viel aus, außer dass ihre Feder- und Dämpferelemente etwas schneller verschleißen und Verkleidung und Lack unter Steinschlag leiden können.

Hauptsächlich belastet das aber den Hintern und die Handgelenke. Eine Enduro wäre hier das Moped der Wahl, weil sie auch aufgrund des laufruhigeren Vorderrads und der grobstolligen Reifen die bessere Führung hat.

Naja, die Dämpfer usw. sind natürlich nicht für eine solche Belastung ausgelegt, allerdings kommt es ganz auf die Fahrweise an. Ich bin früher mit meiner 125er Street auch ständig durch Wälder, quer übers Felde und sogar durch kleien Bäche usw. gebrettert, häufig auch mit Sozius an Bord und musste in ihren ganzen 50k Kilometern nie die Dämpfer oder andere Fahrwerksteile tauschen. Es ist nur wichtig das du vor allzugroßen/tiefen Löchern abbremst und langsam durchfährst, allgemein die ganze Sache ein bisschen langsam angehen lässt und die Maschine !sollte! das eigentlich ohne Probleme überstehen.

Würde allerdings empfehlen Stollenreifen drauf zu ziehen, fand ich damals nicht so lustig als ich den Berg nicht hochgekommen bin als der Bauer mich verfolgt hat xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird Fahrwerk und Federung mehr belastet als wenn man nur geradeaus auf Asphalt fährt, aber dafür sind Fahrwerke und Federungen ja gedacht, da fällt so schnell nichts auseinander.

Natürlich kann man auf einen spitzen Stein fahren und hat eine Reifenpanne. Und stürzen kann man auch, aber das ist weniger riskant als bei hoher Geschwindigkeit und Autoverkehr, trainiert aber das Fahren und ich behaupte: man beherrscht sein Mopped besser, wenn man ab und zu auch mal offroad unterwegs ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Offroad)

Mit steigender Unebenheit einer Fahrbahn steigt die Beanspruchung besonders der Fahrwerksteile.

Man kann natürlich auch mit einer SSP auf einem Feldweg fahren, man darf es jedoch nicht. Kostenpunkt zwischen 20.000 und 50.000€.