Wie lange auf einer Supersportler fahren?

8 Antworten

Natürlich ist das bei korrekter Wartung kein Problem, vor allem wenn du die Tour entspannt fährst.
Gibst du Vollgas, hast du natürlich eine extreme Belastung für alle Komponenten und einen entsprechenden Verschleiß. Da kann es dann ähnlich wie im Rennsport, wo viele der Bikes ja fast unverändert gefahren werden, zu Schäden kommen.

Wenn man auf Landstraße mit vielen Kurven fährt, schafft man das niemals an einem Tag.

Auf der Autobahn würde man das schaffen, ist aber langweilig und wegen des Gegenwinds sehr belastend für den Nacken und Beine bei hoher Geschwindigkeit. Auf den Handgelenken stützt der erfahrene Fahrer sich nicht wirklich, sondern setzt den Körper ein, weswegen der Körper und die Beine eher sich ermüden.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja das alles ist eine Milchmädchenrechnung. Jedes Sportbike mit 1000 Kubik erreicht heute 300 kmh, allerdings steigt der Verschleiss an Kette und Reifen extrem.

Bei Tempo 300 ist der Fahrtwind extrem, da bekomkt man echt einen Stiernacken, macht keineb Spass.

Gab mal einen Praxisversuch wo man Düsseldorf müncehn mit Kleinwagen und Spirtwagen tags<ber gemacht hat. Der Sportwagen war gerade mal 1 Stunde schneller

Also was den Motor angeht, hätte ich keine Bedenken. Das ist jedenfalls allemal besser für ihn als kurze Gießkannen Strecken. Ok, diese Motoren sind eigentlich für die Rennstrecke gebaut, aber dennoch ist eine solche Strecke für ihn kein Problem. Wo ich allerdings Bedenken habe ist, wie es dem Fahrer danach geht. Ein Kran um den Fahrer nachher vom Bike zu hieven wäre da nicht schlecht. Habe das in jungen Jahren mal gemacht. Von Ungarn ( Shiofok) bis zu mir nach Hause, 1380 km. Halt gab es nur für Toilette, Tankstop für Bike und Fahrer. War damals eine Honda CBR 1000F SC 21. Zu Hause war es gerade noch möglich den Seitenständer zu benutzen. Einmal und nie wieder so etwas. Konnte mich kaum noch Bewegen.

Bratwurst667
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen 😅

Für den Motor kein Problem. Die Reifen sind aber danach wohl nicht mehr die besten.

Wenn deine Frage darauf abziehlt ob man damit 1000km Topspeed am Stück fahren kann, ist die Antwort: Nein, ausgeschlossen. Der Motor wäre unter diesen Bedingungen nach kürzester Zeit hinüber. Falls dich das näher interessiert: "Motorrad" hat vor Jahren mal Belastungstest auf einem Highspeed Track mit serienmäßigen Supersportlern gemacht. Vielleicht findest du da was über Google.