Umstellung auf weniger Beschäftigung – jetzt Problemverhalten?

Pingulini  03.02.2025, 16:56

Welche Rasse ? 😅

JanaK19 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:58

Ein Mischlingshund aus dem Tierschutz. Wir wissen leider nicht was alles drin ist. :-(

3 Antworten

Ich würde da feste Rituale einführen. Es gibt eine Zeit für Spiel, eine Zeit für Gassi und eine Zeit für Ruhe..

Natürlich versucht der Hund jetzt deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Hat ja in der Vergangenheit immer gut geklappt.

geh mit ihm spazieren, laste ihn draußen aus, wenn du nach Hause kommst, dann gibt es noch was zu knabbern und dann schickst du ihn auf seine Decke und ignorierst ihn einfach mal. Wenn überhaupt, schickst du ihn zurück, wenn er aufsteht. Aber ansonsten gibt es keine Aufmerksamkeit. Das kann am Anfang etwas nervig sein, wenn man den Hund zehn mal zurück auf seine Decke schicken muss. Aber er sollte lernen, dass er auch mal Sendepause hat.

Höre ein bisschen auf dein Bauchgefühl, bei jungen Hunden ist es oft sehr schwierig den Spagat zwischen zu viel und zu wenig zu schaffen. Bestehe einfach nach ausreichender Beschäftigung auf eine Ruhezeit. Mein Rüde war auch sehr aufgeweckt als junghund, mit dem Alter hat auch er dann besser zur Ruhe gefunden, also einfach dran bleiben, das wird schon

Er versteht jetzt natürlich nicht mehr,dass du nicht mehr spielen willst,wenn du also Zeit hast,würde ich weiterspielen,er ist ja noch jung