Umschulung mit 35 noch als Tischler möglich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. mit 35 merkst Du, dass Dir Dein Job keinen Spass mehr macht - bist Du immer so "schnell"? Ich glaube, dass Umschulung nur bis 31 gefördert wird. Ich kann Dir eins sagen: Ich habe erst Jura studiert mit 19, habe nach einem Jahr gemerkt, es ist nicht mein Ding, wollte lieber Kunst studieren - habe ich auch gemacht - nicht fertig, weil keine Kohle mehr da war, habe dann in der Firma, in der ich mein Studiengeld verdient habe, als kleine Aushilfe angefangen, Kunst ade, habe mich im Job hochgearbeitet bis in eine verantwortliche Position - von Spass keine Spur! Aber Kohle ohne Ende! Wie's dann weiterging, möchte ich Dir ersparen - nur soviel: ich fing wieder klein an, nachdem mein Mann tödlich verunglückt war-ich Hausfrau und Mutter einer 8-jährigen Tochter. Ich habe wieder bei Null angefangen und bin wieder ganz oben gelandet - heute bin ich in Rente. Worin bist Du wirklich gut?! Das kannst Du dann auch erreichen, wenn Du wirklich willst! Gg

Der Rententräger födert eine Umschulung, wenn man z,B, seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben darf´, aber auch nur wenn man die Anwartschaftszeiten erfüllt hat.

Ansonsten läuft eine Umschulung meistens über die Agentur für Arbeit und ich glaube auch noch die Berufsgenossenschaft.

Was ist eine Umschulung?

Eine Umschulung ist eine berufsbildende Maßnahme der beruflichen Erwachsenenbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), die eine Person befähigen soll, eine andere als die ursprünglich erlernte berufliche Tätigkeit auszuführen (§ 1 Abs. 5 BBiG). Im Gegensatz zu einer beruflichen (Anpassungs-)Fortbildung werden dem Umschüler dabei nicht vorrangig weiterqualifizierende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, sondern eine neue berufliche Qualifikation in einem der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe.