Umsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umsatz sind einfach die Umsatzerlöse aus dem Verkauf von Waren oder selbshergestellten Produkten.

Da muss man nichts hinzu oder abrechnen. Die Umsatzerlöse werden so auch in der GuV an erster Stelle angegeben.

Wenn man von den Umsatzerlöse bestimmte Aufwendungen abzieht, kommt man auf den Gewinn bzw. das Ergebnis.

Umsatz = Betriebseinnahmen

Ist ja vom Grundprinzip eigentlich relativ leicht oder?

nieles01
Fragesteller

Ist das aber nicht so ,das ich meine Erlöse - alle meine Aufwendungen berechnen muss, um meine Umsatz zu ermitteln? Muss ich nicht irgendwas abziehen oder irgendwas dazurechnen?

also weiß der selbstständige nichts kaufmännisches ?

da braucht es kein kostüm zum anziehen .

die differenz von einsatz zum verkaufserlös = umsatzgewinn

Umsatzsteuer - Vorsteuer.