Bedeutung der Ist-Umsatz und Soll-Umsatz?

4 Antworten

Ist ist der tatsächliche Umsatz. Soll die Prognose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

n bisschen mehr Kontext wäre vielleicht gut.

Soll Umsatz wird wohl der für den betreffenden Zeitraum geplante Umsatz sein, während der Ist-Umsatz der Umsatz ist der tatsächlich erwirtschaftet wurde.

Tuehpi  08.06.2022, 13:53

Aber Vorsicht. Gerade im FI, im Gegensatz zum CO, hat das noch ne andere Bedeutung. Daher wäre Kontext gut.

Im FI wäre der soll Umsatz nämlich gerade nicht der geplante Umsatz sondern der Umsatz nach dem man (nachträgliche) Rabatte und Rücksendungen abgezogen hat..

IST - Umsatz ist der den man tatsächlich erzielt hat

SOLL-Umsatz ist der den man gerne gehabt hätte oder sich als Ziel gesetzt hat

Ist-Umsatz: Was man wirklich verdient.

Soll-Umsatz: Was man an Verdienst benötigt, um die Ausgaben wieder reinzubekommen.