Umsatz-Vorumsatz und Mehrwert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsatz...also in Deutschland gibt es das Wort im Bereich der Umsatzsteuer nicht. Du meinst sicherlich die Vorsteuer und die Umsatzsteuer. Mehrwertsteuer ist der Überbegriff für beide Sichtweisen.

Vorsteuer - ist die Mehrwertsteuer, die der Händler an seinen Lieferanten beim Einkauf zahlt.

Umsatzsteuer - ist die Mehrwertsteuer, die der Händler von seinen Kunden beim Verkauf einnimmt.

Beide werden bei der monatlichen Meldung an das Finanzamt verrechnet. Wenn man mehr Vorsteuer gezahlt hat, als man an Umsatzsteuer eingenommen hat, nennt man das Vorsteuerüberhang und der wird vom Finanzamt erstattet.

Hat der Händeler mehr Umsatzsteuer vom Kunden eingenommen als er an seine Lieferanten als Vorsteuer gezahlt hat, nennt man das Umsatzsteuerzahllast und den Betrag muss man ans Finanzamt überweisen.

"Mehrwert"Steuer bezieht sich auf das Besteuerungsprinzip. Bei jeder Preissteigerung durch den Weiterverkauf wird genau dieser Wertzuwachs besteuert und ans Finanzamt abgeführt.

OtakuMiki
Fragesteller

Also, dass es Vorumsatz nicht geben soll wundert micht. Ich habe nämlich ein Blatt von meinem Lehrer bekommen wo ich den Vorumsatz angeben soll. Vorsteuer ist auf dem Blatt auch nochmal extra angegeben.

kragenweiter  02.05.2021, 17:09
@OtakuMiki

Keine Ahnung...man kann natürlich die Zahlungen/Buchungen von eingekaufter Ware als "Vorumsatz" bezeichnen...aber in meiner Welt hat das noch nie jemand getan. Ist aber vielleicht auch eine regionale Frage - im Endeffekt egal.