Umrüstung bringt nach kurzer Zeit Discolicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele elektronsische Trafos kommen mit den LEDs nicht klar. ins besondere, wenn auch noch gedimmt!

ich empfehle, die leuchten gegen LED leuchten zu tauschen, nicht nur die Leuchtmittel. und das eben samt der passenden Konstantstromquelle.

lg, Nicki

Lottl07
Fragesteller

Die können nicht gedimmt werden, das sind du GU5, bei meinen Deckenlampen im Flur waren es die GU10 und da funktioniert alles einwandfrei. Kann es daran liegen?

NickiLittle  07.12.2022, 07:10
@Lottl07

GU10 hat kein Trafo. die laufen direkt mit 230 V daher geht das problemolos. die GU5, genauergesagt GU5,3 bereiten zu weilen Probleme. Entweder mal mit einem anderen Netzteil veruschen, oder eben austauschen.

Wenn die Verkabelung das her gibt, also doppelt isolierte Leitungen, dann kann man auch die Fassungen gegen GU10 austauschen, den Trafo rausnehmen und die Leuchtmittel gegen GU10 ersetzen.

Liegt an der Mindestlast des Elektronischen Trafos.

Lottl07
Fragesteller

Das heißt?

laekmayn  06.12.2022, 20:06
@Lottl07

Das du den elektronischen Trafo austauscht mit einem mit geringer oder ohne Mindestlast oder du auf Gleichspannung umbaust wen das die Lampen können.

heilaw  06.12.2022, 20:43
@Lottl07

Trafo tauschen gegen ein LED Treibernetzteil.

Lottl07
Fragesteller
@laekmayn

Der Trafo wurde nicht getauscht, beide Trafos sind geblieben, nur LED`s statt Halogen. Das waren du GU5, bei meinen Deckenlampen im Flur waren es die GU10 und da funktioniert alles einwandfrei.