Umrandung für Herdplatte in Arbeitsplatte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Streifen aus dem gleichen Holz sägen (lassen), aufleimen und wasserfest streichen. Je nachdem muss man da etwas schleifen und generell anhübschen, bis es weitgehend unsichtbar wird. Spachteln würde ich nur ganz enge verbleibende Spalten etwa in den Ecken, idealerweise gar nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Das ist der Vorteil, wenn man mit Massivholz arbeitet.

Ich denke ab saubersten ist eine schwarze Silikonfüllung oben bündig sauber abgezogen.

Für Ökofreaks bietet sich eine Korkfuge an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

ThomasAO 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:10

Das mit dem Kork ist vielleicht eine ganz gute Idee. Ich habe noch Reste von der Trittschalldämmung vom Parkett verlegen. Danke!

heilaw  22.10.2024, 20:40
@ThomasAO

Kork hört sich erst mal gut an. Man muss aber bedenken, dass mal was überkocht und Kork ist nicht Wasserdicht.

nxtgeneration  23.10.2024, 09:23
@heilaw

Dann würde ja die Wein und Sektflaschen auslaufen 😉

Pressgenau eingepasst ist das durchaus dicht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Das Kochfeld braucht doch eine Auflage auf der Arbeitsplatte. Wenn die Öffnung in der Arbeitsplatte zu groß ist würde das Kochfeld doch durchfallen.

ThomasAO 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:09

Ich habe das Holz 3 oder4 mm (Stärke der Glaspaste) tief ausgefräst, so dass die Platte genau reinpasst.

Wenn es an einer Seite fehlt

Dann würde ich da eine farblich passende Holzleiste anbringen

ThomasAO 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:11

Leider fehlt es rundum.

@heilaw Dich, das geht prima bei Platten ohne Umrandung. Habe ich auch nicht zum ersten Mal gemacht.

@florestino Danke, werde ich machen.