Umgang mit Vorwürfen?

10 Antworten

Vorab, ich habe auch eine Schwester, zu der ich jeglichen Kontakt abgebrochen habe, weil sie mit nur geschadet hat. Und seit dem geht es mir soooooo viel besser. Nach jedem nicht vermeidbaren Treffen, bin ich mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu habne.

Mir kamen gleich mehrere Gedanken, als ich deinen Text las.

Oft werfen solche Menschen anderen das vor, was jemand vorab ihnen selber vorgeworfen hat. Es hat sie sehr getroffen und sie halten das Argument dann für supergut und verwenden es unverfroren weiter, mangels eigener Ideen.

Die Einleitung klingt wie eine Mischung aus Neid und Frust. Mag ja sein, dass sie sich dafür nicht interessiert. Wenn meine erste Vermutung stimmt, brauch es dich nicht zu wundern, dass sie so denkt. Vorab wurde ihr ja schon vorgeworfen sich nicht für andere zu interessieren, sondern nur für sich selber.

Gleichzeitig ärgert es sie maßlos, dass sie nicht mithalten kann. Daher macht sie dein Leben auch nur schlecht. Was mir auffällt ist die sehr naive, kindliche Sprache. Es wurmt sie also schon sehr lange. Und sie liefert ja gleich eine Liste ihrer Neidpunkte mit.

Ihr seht euch nur selten. Somit glaubt sie, dass sie dich nicht braucht und es mit dir machen kann. In ihren Augen ein idealer Müllplatz für ihren Frust - oder ein ideales Opfer um ihr eigenes Scheitern weiterzureichen.

"Auch Dritte sagen das... " Klar! (Ironie aus) Das Totschlagarument, wenn man eigentlich keines hat. Es ist nicht nachprüfbar und man behauptet in der Mehrheit zu sein. Spätestens dann weiß man, dass da jemand es nicht gut mit dir meint. Bestenfalls hat da jemand mit "ja, ja ..." gedankenverloren auf ihre Tiraden reagiert oder etwas genickt und jetzt nimmt sie es als Zustimming.

Wenn der Kontakt bereits spärlich ist, dann ist schon länger der Wurm drin. Unbewußt wirst du die Ablehung gespürt haben. Sie versprüht Gift. Sie zeigt keinerlei Interesse an dir oder an einem Kontakt zu dir. Sie will nur ihr Gift versprühen mehr nicht. Braucht man das? Eher nicht. Schütze dich und halte sie dir vom Leibe. Bei unvermeidbaren Aufeinandertreffen würde ich sie höflich grüßen und ansonsten komplett ignorieren.

Klärende Gespräche oder eine Vermittlung ist weder gewüschnt noch gewollt. Nur weil man zufällig Gene miteinander teilt, zwingt uns niemanden diesen Menschen zu mögen. Ich würde die einfach blocken. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Versteh mich nicht falsch. Meiner Schwester wünsche ich ein gutes und schönes, erfülltes Leben. Mir allerdings auch. Ich will gar nicht, dass es ihr schlecht geht, aber ohne sie geht es mir deutlich besser. Also trennte ich unsere Wege. Und deine Schwester scheint es ähnlich zu sehen. Warum sonst hat sie das losgetreten?

Enibas70
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank! Genau so sehen es auch meine Freunde und ihr Sohn, den sievordie Tür gesetzt hat und zu dem ich guten Kontakt pflege. Du schreibst mir aus dem Herzen. Danke!

"Du bist nur mit Dir selbst beschäftigt Du redest ununterbrochen nur über dich, deine Wehwehchen, deine blöde Arbeit, deine doofen Mitbewohner, und vor allem über die Vergangenheit. Du gehst mir seit Jahren nur auf die Nerven..."auch Dritte hätten ihr das bestätigt.

Um das beurteilen zu können, wie das einzuordnen ist, müssten wir genau wissen wann/in welchem Kontext sie dir das schrieb.

Ich zweifle an meiner Entscheidung, es lässt mir keine Ruhe. Ich habe mich noch nie so schlecht, abgelehnt, hintergangen und betrogen gefühlt. Gemobbt irgendwie.

Dann wirds Zeit nachzudenken was an ihrer Behauptung dran sein könnte. Vielleicht hat sie recht und du bemerkst es nicht bzw. jetzt erst...

Falls sie völlig haltlos dir sowas unterstellen sollte. Ist es vielleicht besser den Kontak abzubrechen.

Allerdings aufgrund deiner Gefühle tu ich mir schwer zu glauben dass sie sich das alles aus der Nase zieht.

"auch Dritte hätten ihr das bestätigt"

Solche Aussagen lieb ich ja. Wer "Dritte" um Bestätigung fragen muss, wenn es um die eigene Schwester geht, hat ein Problem mit sich selbst.

Wenn man ein Problem hat, formuliert man das in der Ich-Form:

  • "Ich habe mit dir folgendes Problem: ..."
  • "Ich finde, dass du ...."

Entweder sie schafft es, das mit dir zu klären - oder halt nicht. Dann ist Funkstille manchmal die bessere Lösung.

In manchen Familien ist es halt so, dass Familienmitglieder nicht miteinander auskommen. Es steht nirgends geschrieben, dass Familien sich zwangsläufig gut verstehen oder ständigen Kontakt halten müssen.

Besser Funkstille und Frieden, als Kontakt und ständigen Zwist.

Denk mal wirklich darüber nach, ob das stimmt, was sie sagt.

Dann kannst du dich entweder entschuldigen und Besserung versprechen. Oder du bist davon überzeugt das du im Recht bist, dann seid ihr wahrscheinlich einfach nur viel zu verschieden. Ich hab mit meinem Bruder auch keinen Kontakt mehr, weil wir vom Charakter her einfach gar nicht zusammen passen.

Enibas70
Fragesteller

Danke. Deine Worte kann ich gut annehmen, da ich beides schon getan und umgesetzt hatte und auch meine erste Intention ist, dass wir komplett in unterschiedlichen Welten leben.

Es ist trotzdem traurig.

Du musst nachdenken, ob diese Vorwürfe wirklich stimmen. Oftmals erkennt man selbst solche Schwächen nicht. Dann sollte man dankbar sein, dass jemand da ist, der einem das zu verstehen gibt. Denn wenn dem wirklich so ist, wird man künftig immer weniger Kontakte haben. Mit Mobbing hat das nichts zu tun, wenn einem jemand den Spiegel vor hält. So wichtig solltest du dich auch nicht nehmen, dass du nur über dich redest. Sonst wirst du einsam.