Umgang mit engmaschiger Betreuung im Studium im Labor als introvertierter Mensch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fraglich, ob teamunfähig und unsozial in Wirklichkeit nicht diejenigen sind, die das introvertierte Temperament nicht nachvollziehen können, denn dies verlangt soziale Intelligenz und Teamfähigkeit, auch Leute mit anderem Temperament zu integrieren und mit ihnen zu interagieren

Offen und ehrlich mit dem Betreuer das Gespräch unter 4 Augen suchen und ihm deine Lage so schildern, wie hier, denn er muss das und dich nachvollziehen können

Vermutlich wird er nicht viel machen können - Wenn Gruppen vorgesehen sind und du nicht allein deine Arbeit verrichten darfst - Außer die Thematik mit dir und deiner Gruppe gemeinsam zu besprechen. Mich würde interessieren, was er unternimmt dagegen, wenn du noch dran denkst, dann würde es mich freuen, wenn du es mir mitteilst die nächsten Tage

kaugummi
Fragesteller

Also der Betreuer hat sehr uneinsichtig reagiert. Er meinte er würde es verstehen, aber ich müsse lernen damit klar zu kommen. Da ich mich geistig zurück gezogen habe, habe ich eine schlechte Note bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Bewertung super variabel ist. Einige Betreuer bewerten primär die schriftliche Ausarbeitung. Andere mehr die praktische Umsetzung im Labor.

Du kannst ein Gespräch unter 4 Augen suchen, die Sachlage erklären und hoffen, das der Ausbilder Verständnis für dich hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass in einem Labor die Kontrolle notwendig ist und du letztendlich einen Weg finden musst, damit umzugehen, um dir deine Studien- und Berufschancen nicht zu verbauen.