Umgang mit Blender und Unity3D wie am besten lernen?
Hey. Ich bin 15 und interessiere mich sehr für Programmierung und Modellierung.
Ich habe schon ein Buch für die Erlernung von C# gekauft, mit welchem ich ganz gut zurecht komme (Einstieg in C# 2019 vom Rheinwerk-Verlag).
Ich möchte später etwas Richtung Informatik werden. Falls es gut läuft werde ich Informatik studieren (welche Art ist mir noch unklar. Ich denke entweder die Allgemeine oder Medieninformatik).
Dennoch möchte ich auch eigene Games programmieren können. Ich hab mir schon ein paar Youtube Videos zu Unity angeschaut und kenne mich mit der Umgebung schon etwas aus.
Klar kann man in Unity auch modellieren, aber ich möchte außerdem noch den Umgang mit Blender lernen, da ich auch über's animieren nachdenke. Ich habe mit ein paar YT-Videos schon kleine Sachen modelliert (z.b. einen hässlichen PC)^^ Ich kann bisher, um es ehrlich auszudrücken, einfach nur Formen färben und auf andere Formen platzieren.^^
Der PC:
Nun zur Frage: Wie kann ich den Umgang mit Unity lernen? Genügt da einfach C# oder gibt es noch zusätzliches? Wäre ein Buch für Unity eine gute Idee?
Außerdem möchte ich noch den Umgang mit Blender lernen. Können da YT-Videos genug helfen? (Zur Version 2.80 gibt leider sehr wenige). Oder wäre ein Buch zur Version 2.80 eine bessere Idee?
Wie habt ihr den Umgang mit Unity und Blender gelernt? Ich freue mich schon auf die Antworten.^^
PS. Ja ich weiß ich sollte zuerst C# lernen, aber oft langweile ich mich Zuhause, so könnte ich die Zeit etwas sinnvoller nutzen.
3 Antworten
Inwiefern hast du denn schon die Tipps berücksichtigt, die dir bereits in der Vergangenheit gegeben wurden?
- Könnt ihr Tutorials empfehlen zum Thema Animieren/Modellieren/Programmieren, usw.?
- Wie gefällt euch mein Blender-Projekt?
Ein paar Lernquellen zur Modellierung hatte ich übrigens hier schon einmal erwähnt.
Wie kann ich den Umgang mit Unity lernen? Genügt da einfach C# oder gibt es noch zusätzliches? Wäre ein Buch für Unity eine gute Idee?
Unity hat eine eigene Dokumentation (einfach erreichbar über ihre offizielle Webseite) mit etlichen Videos und Artikeln zu diversen Themen rund um die Engine. Zudem hat man einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem man Videos zu Konferenzen u.ä. sehen kann.
Nach Büchern kannst du natürlich auch Ausschau halten. Allerdings würde ich mich bezüglich Spiele-Entwicklung nicht nur auf Unity fokussieren (die Online-Quellen dürften in diesem Fall schon ausreichen). Es gibt auch einige englische Literatur zur Spiele-Programmierung generell, bspw. die der Game Programming Gems-Reihe.
udemy ist eine gute Methode, musst halt nur schauen das der Kurs auch gute Bewertungen hat.
Auf Youtube findet man sehr viel. Doch gerade Blender hat auch ein hervorragendes Forum im Rahmen der Homepage.
Sinn macht etwa, wenn Du ein Projekt durchziehst. Etwa ein Video-Männchen erstellst, das Dir gefällt. Bis Du Dein Modell hast, musst Du sehr oft nach etwas Googlen. Ist es fertig, hast Du dabei viele gelernt.
Im Grunde: ja
Ich benutze übrigens startpage.com.
Dort findet sich ein Google Link ohne die bezahlten Links, die Google vorreiht.
Also wie beim Programmieren? Man muss gut recherchieren können?