Ausbildung Spieleprogrammierer mit Unity und Blender?

1 Antwort

Schmink dir das ab. Game Design wird zwar gelehrt, aber Profis konzentrieren sich im Allgemeinen auf eine Sache. Prop-/Environment- oder Character modelling, Texturing, Animation, VFX usw. All das zu lernen, würde den Rahmen jeder Ausbildung sprengen.

Geh mal von mindestens 5 Jahren aus, um alleine Blender komplett zu beherrschen. Bei etwa 40 Stunden Training pro Woche, wohlgemerkt. Und Unity käme dann nochmal obendrauf.

Daher, eine normale Ausbildung in Game Design (am Besten außerhalb Deutschlands, wenn du damit Erfolg haben willst) ist der Weg. Du lernst dann zwar eher einen der schweinsteuren Mideller, wie 3DS Max, aber der Umstieg zu Blender ist nicht wahnsinnig schwer. Die Basics sind dieselben.

apophis  01.03.2023, 16:51
Profis konzentrieren sich im Allgemeinen auf eine Sache. Prop-/Environment- oder Character modelling, Texturing, Animation, VFX usw.

Das ist weit mehr als "eine Sache". :P

OnkelOzzy  01.03.2023, 17:05
@apophis

Deswegen ja auch das 'Oder'. Gemeint ist natürlich, ein Fachgebiet. Und das heißt natürlich auch nicht, dass man sonst nichts kann.

Man spezialisiert sich halt auf bestimmte Arbeiten, möglichst jene, die man am Besten kann. Wie weit diese Spezialisierung geht, hängt vor allem von der Größe des Studios ab, für das man arbeitet.