Wie kann ich weitere Polygone reduzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal Bäume in Spielen an. Da ist nicht jedes Blatt ein Mesh Objekt. Da werden ganze Zweige mit nur einer Fläche, und mit entsprechender Alpha Textur (Transparenz) gemacht. Und das bekommt man auch besser hin, als auf dem unteren Bild. Beim Stamm selber muss du viel tricksen (z.B. mit Smooth Shading und guten Texturen). Außerdem muss ein Baum nur die volle Auflösung haben, wenn man im Spiel nahe an ihm dran ist. Entferntere Bäume werden zum Teil bis auf eine Fläche mit 4 Punkten reduziert, wenn sie weit genug weg sind. Die Bäume werden dann durch die Programmierung ausgetauscht, je nach dem, wie nahe der Spieler dran ist. Das Gleiche gilt auch für die Beleuchtung.

So kann man riesige Welten bauen (z.B wie in Skyrim), die man dann auch noch flüssig spielen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Crysali  13.08.2019, 01:41
Schau dir mal Bäume in Spielen an.

Sehr guter Tipp, kann ich nur zustimmen. Auch bei anderen Objekten, wie Steinen, Bergen, oder was auch immer einem einfällt.

Also was ich im Wireframe da sehe ich oben noch Äste/ Ranken die so nach unten hängen. Die sind unglaublich unnötig 'Hochauflösend' von der Polygon anzahl. Ansonsten sollten die Einzelnen Blätter/ Äste nicht einzelnd modelliert werden. Normalerweise wird für einen Ast/ Eine Gruppe an Blättern ein Dreieck oder Ein Viereck verwendet und darauf dann eine Textur mit den Bättern gepackt, die halt teilweise durchsichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung