Umfrage zum Thema: Kartoffeln oder Nudeln?

6 Antworten

Kartoffeln sind ein Grundnahrungsmittel. Sie wachsen auch in der freien Natur wenn der Mensch sich nicht einmischt. Man kann sie auch ungekocht essen wenn man einen gesunden Magen hat.

Nudeln sind ein verarbeitetes Produkt. Ungekocht eher ungenießbar... 😏

Man kann das also nicht miteinander vergleichen.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich von einer Kartoffel wesentlich länger satt bleibe als von einer Nudel. 😜

warehouse14

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich LIEBE Bratkartoffeln. Die Nudeln haben die negative Folge, sie verwässern den Körper, man sieht etwas aufgebläst aus, wenn man Nudeln ist. Da ich Asiate bin, brauche ich diese Eigenschaft weniger, da Asiaten schon genug Wasser unter der Haut haben.

Ich möchte nur - ganz spontan - einen zusätzlichen Aspekt in die Runde werfen:

Als Kinder haben wir den benachbarten Kartoffelacker "besucht", ein paar Knollen ausgebuddelt, ein schönes Lagerfeuer gemacht, sie an ein paar Stecken überm Feuer "zubereitet" und es uns schmecken lassen. Einfacher geht es nicht.

DAGEGEN haben Nudeln keine Chance, obwohl ich auch ein begeisterter Nudelesser bin.

Bei allen Aspekten außer der Haltbarkeit bei mir ganz klar die Kartoffel! Bei der Haltbarkeit gewinnt natürlich die getrocknete und somit quasi ewig haltbare Nudel. Aber in den anderen Kategorien, da liegt die gute Knolle bei den subjektiven Punkten bei mir persönlich vorne. Und auch bei den objektiven Kriterien vermute ich stark, dass sie gewinnt, weil Getreide, was für Nudeln benötigt wird, ein durchaus aufwendiges, flächenintensives Produkt ist und die Nudel ja zudem bereits ein weiterverarbeitetes Produkt aus diesem Getreide ist.

Guten Tag!

Nun ich muss sagen, diese Frage ist wahrhaftig etwas ganz Neues für mich. Ich bin großer Nudel und Kartoffel Fan, aber habe die beiden tatsächlich noch nie direkt miteinander verglichen.

Nach nun einigen Überlegungen muss ich jedoch feststellen, dass mir die Kartoffeln mehr zusagen. Nicht nur habe ich eine enge Verbindung zu ihnen durch meine Kindheit, die ich häufig mit Kartoffel- ernten verbracht habe, sondern kann man diese auch mit viel mehr Abwechslung zubereiten. Ja, Nudeln sind wohl immer schneller gekocht, aber das wahre Aroma der Kartoffel wird nie getroffen werden!

Mfg