Umfrage zu Autoatlas?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Habe ich noch 48%
Mir genügt mein Navi 37%
Andere Antwort 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ich noch

Ich habe noch so ein Teil und auch noch einige der berühmt-berüchtigten Falk-Pläne. Denn wie hat der Reinhard May schon vor langer Zeit so richtig gesungen:

Reinhard Mey - Ein Stück Musik von Hand gemacht:

"...Das geht los und funktioniert immer und überall,

Auch am Ende der Welt bei Nacht und Stromausfall.!

Andere Antwort

Die Dinger sind durch schon veraltet wenn sie gedruckt werden und auch dedizierte Navigationsgeräte haben, frisch aus der Packung, nur mehr oder weniger altes Kartenmaterial.

Smartphones haben nicht nur den Vorteil dass sie immer auf das aktuellste Kartenmaterial aus den Internet zugreifen können, sie können zur wegfindung auch Echtzeit-Verkehrsdaten mit einbeziehen und mich dementsprechend immer auf dem schnellsten Weg halten.

Jungleerika  30.01.2023, 01:12

Der ganze NAVI-Mist setzt dummerwiese ein funktionierendes GPS-System Betreibereseitig voraus. Damit mine ich die entsprechenden Satteliten - und das deren Signalempfang nicht durch EMP-Einwirkung oder Sonnestürme usw. gestört ist.
So gehesen finde ich es gar nicht sooooooooo abwägig, so ein Teil zu haben für den Fall der Fälle

2
Paejexa  30.01.2023, 03:46

Naja SO OFT werden keine neuen, wichtigen Straßen gebaut oder weitläufig umgebaut, als dass man jedes Jahr eine neue Karte kaufen müsste

0
Wilhelm611 
Fragesteller
 30.01.2023, 15:15

Ich nehme jetzt auch zunehmend mein Smartphone.

0
Habe ich noch

Klar doch.

Und meine Frau hebt, als Andenken, auch den alten aus der DDR auf.

Zusätzlich habe ich auch einen Gleisatlas. Den benötige ich sogar öfter, als den Autoatlas.

Wilhelm611 
Fragesteller
 30.01.2023, 11:52

DDR-Atlas habe ich auch noch einen, also ein Stück Zeitgeschichte

1
Habe ich noch

Die Übersicht ist bei einem Atlas wesentlich besser als auf einem Bildschirm.

Wilhelm611 
Fragesteller
 30.01.2023, 10:56

Genau wie auf einem großen Plan im Meterformat! 😊👍

0
Habe ich noch

Haben ? Ja !

Brauchen ? Schon lange nicht mehr !

Ich halte die Erfindung (und das Funktionieren) von GPS und Navis für eine der praktisch nützlichsten Entwicklungen der letzten paar Jahrzehnte. Noch in den 90er Jahren musste ich bei etwas längeren Ausfahrten etwa jede halbe Stunde wieder mittels Landkarten die Route für die nächsten paar Dutzend Kilometer planen. Das könnte ich zwar immer noch - aber brauchen tu ich das eben kaum mehr .....

Den Auto-Atlas habe ich zuletzt am ehesten noch gebraucht, um den Verlauf der Tour de France (von zuhause aus, am Fernseher) geografisch zu verfolgen.

Wilhelm611 
Fragesteller
 05.04.2023, 13:41

Genau! Übersichten sind per Papier oft besser.

0