Umfrage: Welche Note würdet ihr der SPD in der Ampelkoalition geben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

5 34%
6 34%
3 25%
Note 1 3%
2 3%
4 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dass Scholz sehr vernünftig und moderat agiert. Alle anderen in der aktuellen Regierung finde ich bestenfalls neutral, zumeist aber wirklich schlimm.

Mein Kommentar ist strikt an Deiner Frage bzgl. der SPD bzw. Ihrer Vertreter in der Regierung orientiert. Zudem darf man nicht vergessen, dass aktuell nicht gerade der "normale Politikeralltag" vorherrscht.

  1. Die SPD findet m.E. nicht statt oder - je nach Gebiet - fände besser so nicht statt.
  2. Vollmundig nach der Wahl den Wählerauftrag für sich zu proklamieren und dann bzgl. der Verantwortung faktisch in der Versenkung zu verschwinden, ist schon erstaunlich. Das kann und darf man nicht mit >Zurückhaltung< verwechseln.
  3. Bzgl. der "Juniorpartner" sieht es mir eher so aus, dass von der SPD einerseits eine Art antiautoritäre Erziehung praktiziert wird oder besser noch: "da habt ihr Eure X-Box mit dem Wirtschaftsimulator und Risk fürs Handy und lasst mich in Ruhe" und andererseits der (nicht negativ gemeint) "Bügelhalter" sich seine Freiheiten nehmen kann, damit die Koalition zusammenbleibt. Das Alles garniert mit einer fehlenden Führung kann man nicht gut benoten - sorry.
  4. Die SPD war jahrelang Teil der GroKo und dort schon relativ still (o.k., an Fr. Merkel vorbeizukommen war auch schwer). Jetzt als "Vortänzer" könnte und müsste man eigentlich zeigen, wohin Deutschland soll und muss. Ich kann weder einen Richtungspfeil erkennen noch weitgefasste Leitplanken. In der freien Wirtschaft dürfte ein Vorstand da schon ein paar Mal beim Aufsichtsrat antreten.
  5. Hier auch zu lesende Argumente wie "hinter den Kulissen" sind vom Ansatz her sicher richtig. Allerdings würden bei einer Majoritätspartei in der Koalition und klarer Ansage hinter verschlossenen Türen durch die SPD kein Juniorpartner so in der Öffentlichkeit agieren, wie es die letzten Monate passierte.

Insofern ist ein "ausreichend" eine zu gute Note, auch wenn es für die aktuellen Herausforderungen kein FAQ-Handbuch gibt.

Ob das eine andere Partei insgesamt besser machen könnte, möchte ich hier gar nicht behaupten. Allerdings würde jede andere Partei zumindest ihre Führungsaufgabe wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Da niemand weiß, was hinter den Kulissen besprochen, verhandelt wird, macht eine Bewertung der Handlung keinen Sinn.

In Punkto Kommunikation allerdings, verdient sich die SPD sehr schlechte Noten.

Da sind die anderen Koalitionspartner wesentlich "gesprächiger".

... den Rest erledigen die Medien. (... die allerdings keinerlei Verantwortung für ihr "Geschwätz" übernehmen müssen)

Der Kanzler ist eine komplette Nullnummer. Sein Verhalten zum Ukrainekrieg läßt Deutschland dämlich aussehen. Der Typ entscheidet und handelt nicht. Ein absoluter Versager. Der Rest vom Kabinett scheint mir auch eher unterbelichtet, aber die Verteidigungsministerin ist eine Schande für Deutschland.

5 anstelle von 6 nur, weil die wenigstens die Grünen nicht völlig ausbremsen

Ich bin nicht der Lehrer der Regierung.

Scholz macht seine Sache recht gut, in Anbetracht der Umstände.

Die jetzige Opposition hat indes ihre 6 durch die Wählerschaft bereits erhalten, und sitzt.