Umfrage im Altenheim!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verein Pflegeliga e.V. hat einen Fragenkatalog zur Bewohnerzufriedenheit erstellt - http://www.pflegeliga.de/anzeige-verein-pflegeliga-ev.php - dort kannst Du Dir vielleicht einige Anregungen holen...

SweetEve
Fragesteller

Hey danke! Das ist einfach PERFEKT! Danke danke danke!!! :D

Vielleicht kannst Du ja auch mal fragen, ob sie noch Familie haben und wenn ja, ob die Familie sie auch besuchen kommt und wie oft.

Ist das Pflegepersonal nett, kümmern sie sich um die älteren Menschen, machen sie gemeinsame Ausflüge oder Spieleabende oder Singen sie gemeinsam.

Ist der Umgang mit ihnen Respektvoll? Ich frage deshalb, weil als mein Opa im Altenheim war, gab es damals einen Zivildienstleistenden, der sehr respektlos mit den alten Menschen umgegangen ist. Er hat meinen Opa einfach geduzt und den Vornamen auch noch verniedlicht. Fand ich damals gar nicht komisch, da mein Opa sich schon nicht mehr wehren konnte, er litt unter Altersdemenz.

Nette Idee, aber denke daran das viele Bewohner nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Ich bin manchmal in einem Heim beschäftigt und da lernt man die unterschiedlichsten Bewohner kennen. Da ist die Eine wo man sich fragt: Was macht dir hier, die ist noch zu jung. Und dann ist da die andere, die sich nicht daran erinnert das man gestern noch da war.

Einige erscheinen dir als völlig normal bist du irgendwann mal feststellst: Alzheimer oder Demenz. Am Ende wirst du feststellen das es vom Verhalten fast kein Unterschied macht ob Kindergarten oder Altersheim. Dort sind auch die Coolen Kids mit ihren Gehhilfen und mobben Andere.

Gruß Nino

SweetEve
Fragesteller

Ich arbeite nun schon seit 9 Wochen in dem Altenheim und kann dir versichern, dass die meisten dort noch "Herr ihrer Sinne" sind. Natürlich gibt es die Leute, die es leider nicht mehr sind, aber die würde ich natürlich nicht in die Umfrage mit einbeziehen, da ich die Antworten wohl kaum zählen kann.

chanfan  29.06.2014, 18:14
@SweetEve

kann dir versichern, dass die meisten dort noch "Herr ihrer Sinne" sind.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen weil ich nur das eine kenne. :) Ich kann mir aber vorstellen das das allgemein so ist.

Gruß NIno

Wie findet ihr die tägliche Speisekarte?, Könnt ihr euch auch mal ein Lieblingsessen wünschen, aus der Zeit als ihr noch daheim wart?

Ob er oder sie gerne dort wohnt