Altenheim, verschiedene Bereiche?

5 Antworten

grundsätzlich gibt's die pflege (essen eingeben, waschen,Medikamente,...) und die soziale betreuung (beschäftigung, seelsorge,...)

wenn was mit essen machen möchtest, dann ist das aber schon fast die "hauswirtschaft", die ein altenheim z.b hat, wenn es eine eigene küche hat

aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass es wegen personalmangels auch sein kann, dass du andere aufgaben übernehmen musst, du musst also flexibel sein

Also jedes Altenheim hat da verschiedene Bereiche bzw. Verschieden - viele.
Wir haben z.b.
Reinigungskraft - ist ja klar
Pflege - Bewohner waschen etc.
Begleitender Dienst - Beschäftigung für bw
Und wir haben noch extra servicekräfte auch präsentskräfte genannt - die sind bei uns von 6 - 13 Uhr in der jeweiligen bereichsküche auf Station, machen Frühstück, räumen in der Küche ab, Geschirrspülmaschine, verteilen mittag etc.

musst du halt fragen, ob es das in dem heim gibt wo du hinwillst, kenne kaum ein heim was solche zusätzlichen Kräfte hat

0

Um einen Menschen im Heim waschen zu können brauchst Du eine Ausbildung als Pflegehelfer. Du verdienst dann auch etwa 3 € mehr in der Stunde.

Heute ist es auch nicht mehr üblich, Pflegehelfer ohne Ausbildung einzustellen. Das geschieht nur noch in Heimen geringer Qualität.

Altenpflege: Umgehen mit dem Tod?

Hallo,

ich(17) habe am 1.9.15 eine Ausbildung im Altenheim begonnen. Bereits am dritten Tag ist jemand verstorben, den ich kurz gesehen habe. Mir war von Anfang an klar, dass der Tod dort eine Rolle spielt, jedoch habe ich jetzt schon eine Liebe zu den Menschen entwickelt und es tut mir so weh zu wissen, dass ihr Leben bald ein End haben wird. Die Pflege usw macht mir Spaß, aber ich weiß einfach nicht wie ich mit dem Tod von diesen Menschen umgehen soll. Vielleicht kann das ja irgendwer verstehen. Wovor ich am meisten "Angst" habe, ist einen Toten zu waschen oder umzuziehen. Und diese Angst weiß ich nicht zu beseitigen. Habt ihr Tipps, Ratschläge? Dieses Thema lässt mich einfach nicht mehr los. Und es hat mich sehr getroffen irgendwie. Ich freue mich sehr über jeden Rat, gute Worte usw. Vielen Dank!

...zur Frage

Sozialpraktikum im Altenheim Aufgaben?

Ich habe mich für ein Praktikum im Altenheim beworben. Der Beruf des Altenpflegers Interessiert mich vor allem, da mir die Arbeit mit alten Menschen gefällt und weil ich gerne mit Menschen zusammenarbeite weil es mir wichtig ist Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen. Nun aber zu meiner Frage, Ich habe eigentlich keine Berührungsängste aber muss ich die alten Leute dort auch Waschen? Ich bin Minderjährig und dafür doch garnicht ausgebildet. Ich dachte eigentlich ich muss mit ihnen essen, reden und Spaziergänge machen bzw einfach zuhören.

...zur Frage

Welche 3 verschiedenen Bereiche des moralischen Handelns gibt es?

Ich bräuchte einmal dringend Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter bei der Frage : welche 3 verschiedenen Bereiche des moralischen Handelns gibt es ?! Vllt hab ich Glück und es weiß hier einer :)

...zur Frage

Kurze Frage Ich suche als Altenpfleger neue Bereiche in denen ich Arbeiten kann, allerdings gerne nur von Montag bis Freitag. weiter in der beschreibung?

Kurze Frage

Ich suche als Altenpfleger neue Bereiche in denen ich Arbeiten kann, allerdings gerne nur von Montag bis Freitag. Da kommt mir als Altenpfleger nur Tagespflege in den Sinn. Welche Bereiche kommen denn da noch in Frage in denen mann als Altenpfleger arbeiten kann?

danke

...zur Frage

bereiche bei einem modemagazin?

hey also ich plane mein schülerpraktikum bei einem modemagazin zu machen ...was mich interessiert ist : welche Bereiche gibt es da so außer der Redaktion?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?