Umfrage: Hilft Pazifismus/pazifistisches appeasment bei aggressiven Autokratien?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

man muss Härte zeigen wenn nötig 50%
wie beim Toleranzparadoxon schonungslos gegen Schonungslosigkeit 36%
die Realität ist unschön, Sanftheit ist nicht immer möglich 14%
klar nur gute Erfahrungen damit 0%
ja bitte für den Frieden! 0%
man muss Kompromisse finden und sich ergeben wenn beruhigend 0%

6 Antworten

die Realität ist unschön, Sanftheit ist nicht immer möglich

Nein, Pazifismus hilft nicht gegen aggressive Autokraten.

Deshalb kann Pazifismus zwar durchaus ein Ideal sein, dass man definitiv anstreben sollte, aber niemals eine Vorgabe, nach der man die derzeitige Realität beurteilen sollte.

Meines Wissens gab es bisher keinen einzigen Krieg, der frühzeitig durch Verhandlungen beendet wurde, Verhandlungen gab es immer erst dann, wenn eine Seite hoffnungslos verloren war.

Und dann muss man eben in massivem Umfang Waffen an die Ukraine liefern, um die russischen Aggressoren zurückzudrängen und sich erst für Verhandlungen einsetzen, wenn das erreicht wurde. Vorher kann es keine Verhandlungen geben.

wie beim Toleranzparadoxon schonungslos gegen Schonungslosigkeit

Hallo,

Wenn eine Autokratie Waffen hat und diese auch nutzt bspw. Russland, sind meiner Meinung nach ebenfalls Waffen nötig um wenigstens im Fall der Fälle sich verteidigen zu können.

Der Mensch wird nie ohne Krieg leben, denn selbst wenn alle Menschen Frieden wollen wird es einen geben, der mit Krieg seine Interessen durchsetzen will.

Appeasement Politik hat leider nie funktioniert. Natürlich wäre es schön, wenn durch Gespräch und appeasement Frieden entstehen könnte aber wie bereits gesagt es wird immer jemanden geben der auf Gewalt aus ist und solange braucht man eben leider auch die Möglichkeit sich zu verteidigen.

Liebe Grüße

man muss Härte zeigen wenn nötig

Dass „Kuscheln“ nicht funktioniert, hat man schon 1938 in München gesehen

man muss Härte zeigen wenn nötig

Man stelle sich vor, man wäre diesen verwirrten Menschen mit ihrer Friedensbewegung gefolgt (Schwerter zu Pflugscharen), und hätte tatsächlich die Waffen des Militärs abgeschafft- wo wäre der Kriegsverbrecher Putin heute mit seinen Truppen?

Heute muss ein Land eine starke Armee haben, um diesem Kriegsverbrecher Putin aufzuzeigen, wie teuer und für ihn riskant weiteres Expansionsstreben für ihn wird.

man muss Härte zeigen wenn nötig

Appeacement Politik kann kontraproduktiv sein, wie man an der Ukraine sieht oder wie man auch bei Hitler gesehen hat.