Umfrage: An die Schüler, seid ihr nach dem Schultag erschöpft?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja, ich bin/war ziemlich erschöpft. 62%
Nur an langen Schultagen bin/war ich leicht erschöpft. 23%
Andere Antwort: 9%
Nein, ich habe/hatte noch Energie. 6%
Ja, ich bin/war leicht erschöpft. 0%
Nur an langen Schultagen bin/war ich sehr erschöpft. 0%

15 Antworten

Andere Antwort:

Das ist immer sehr unterschiedlich und hängt in erster Linie von der Atmosphäre, den zwischenmenschlichen Aspekten, dem Arbeitsaufwand und meiner psychischen Verfassung ab. Ein Tag bis 12:20Uhr kann durchaus anstrengender sein als einer bis 15:00Uhr, je nachdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
Andere Antwort:

Nein, ich war weder zu meiner regulären Schulzeit nach der Schule erschöpft noch als ich mit Mitte 30 neben meinem Beruf zur Abendschule ging und Realschulabschluß und Abi nachholte.

Ich frage mich allem Ernstes, woran es liegen mag, dass heutzutage so viele ohne Energie, dafür voll mit Langeweile sind und keinen Sinn im Leben sehen?

Ist das so gewollt, wie es Georg Schramm hier zum Ausdruck bringt?

https://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4

Oder liegt das an Umwelthormonen?

Umwelthormone - verlieren wir den Verstand Doku ARTE

Oder ist es eine Massenpsychose????

MASS PSYCHOSIS - How an Entire Population Becomes MENTALLY ILL

https://www.youtube.com/watch?v=09maaUaRT4M

Ja, ich bin/war ziemlich erschöpft.

Ja, allerdings liegts nicht wirklich an der Schule, sondern eher am Fahrrad fahren. Wir müssen nämlich immer 4,5km zurück fahren und dann auch noch den Berg hoch...

Deswegen brauch ich erstmal mehr als ne halbe Stunde, um mich auszuruhen.

Liebe Grüße L.

Weisskuchen
Fragesteller
Deswegen brauch ich erstmal mehr als ne halbe Stunde, um mich auszuruhen.

Nach der Schule? Ich brauchte mindestens 2 Stunden Pause nach der Schule, ohne Fahrradfahren. ^^

Antonia9  15.09.2021, 21:02
@Weisskuchen

Ja, um ehrlich zu sein, brauch ich mind. eine Stunde um wieder irgendwas machen zu können 😂 (Immerhin fahr ich im Winter auch mit dem Bus 😅)

Andere Antwort:

Das war stark abhängig vom Alter.
In den jungen Jahren war ich nicht erschöpft, ich habe auch viel Sport gemacht.
So mit 14, 15 wurde Schule langsam wirklich anstrengend. Vielleicht auch weil so viele andere Themen ablenken.

Ich glaube die schlimmste / stressige Zeit war so 2 Jahre vor dem Abitur. Ich schlief manchmal nur 5h pro Nacht. Meine Tage waren irgendwie so extrem durchgeplant. Es fehlte ständig Zeit für dies + jenes.

Das empfindet aber sicher jeder ganz unterschiedlich.

Weisskuchen
Fragesteller
In den jungen Jahren war ich nicht erschöpft, ich habe auch viel Sport gemacht.
So mit 14, 15 wurde Schule langsam wirklich anstrengend. Vielleicht auch weil so viele andere Themen ablenken.

Bei mir fing das schon in der Grundschule oder Mittelschule an. Nach dem Schultag brauchte ich erstmal ein paar Stunden Pause.

Ich schlief manchmal nur 5h pro Nacht.

Ich manchmal nur 2.

Meine Tage waren irgendwie so extrem durchgeplant. Es fehlte ständig Zeit für dies + jenes.

Boah, stelle ich mir furchtbar vor. Also keine Zeit für Freizeit?

safur  15.09.2021, 20:50
@Weisskuchen
Boah, stelle ich mir furchtbar vor. Also keine Zeit für Freizeit?

Es war tatsächlich so. Ich habe auch viele Hobbies aufgegeben.

Meine kleine Schwester war am G8. Ihr ging es allerdings sehr ähnlich. Sie gab auch Hobbies auf und litt aber viel mehr darunter. Ihr fehlte wirklich der Ausgleich

Andere Antwort:

Es kommt auf die Stunden an. Wenns chillige Stunden sind habe ich selbst mit 8 Stunden kein Problem. Dann gibts Tage da hat man 8 anspruchsvolle Schulstunden, 2 Stunden Nachhilfe und muss noch lernen und Hausaufgaben machen. Wenn man dazu noch ins Gym geht ist man Abends tot :D