Umfrage : welches Ministeramt würde euch am meisten reizen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

ein anderes ( z.B. Verkehrsministerium, Bildungsministerium o.a.) 33%
Außenministerium 24%
Gesundheitsministerium 14%
Verteidigungsministerium 11%
Innenministerium 8%
Finanzministerium 6%
Wirtschaftsministerium 3%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein anderes ( z.B. Verkehrsministerium, Bildungsministerium o.a.)

"Digitales und Verkehr", da würde ich den größten Eisenbahnbau aller Zeiten und das Aus für das Auto in die Wege leiten. "Bildung und Forschung" wäre auch interessant - da würde ich alles daransetzen Elite-Unis zu schaffen und in Sachen Forschung die USA zu überflügeln.

Natürlich ginge das nur unter einer völlig neuen Regierung und mit keiner der etablierten Parteien.

Am allerwenigsten möchte ich Außenminister werden. Ich hasse Flugreisen und wohlklingende diplomatische Worte sind nicht mein Ding. Mit eng befreundeten Regierungen würde ich gerne sprechen, aber der Rest der Welt kann mich mal!

Annima557  18.02.2024, 18:02

Das Bildungssystem würde ich von A-Z neu gestalten und strukturieren.

Forschung auf alle Fälle. In erster Linie ersteinmal für unseren Planeten.

ein anderes ( z.B. Verkehrsministerium, Bildungsministerium o.a.)

Verkehrsministerium, da muss ich in 4 Monaten keine grossen Entscheidungen treffen. So etwas wie damals die Maut für die Autobahn kann man verschieben, plötzliche Krisen wie z. B. Im Außenministerium sind nicht zu befürchten.

Verteidigungsministerium

Und Investitionen in die Bundeswehr drastisch erhöhen, damit nicht nur 2% des GDP in den Verteidigungshaushalt fließt, sondern gleich 6 oder 8 %.

Munitionsproduktion gewaltig aufstocken. Taurusse an die Ukraine liefern, damit wir nicht einen endlosen Krieg der keinen Zweck hat ewig weiter finanzieren und die Ukraine stattdessen diesen ein für allemal beenden kann. Werbung für die Bundeswehr machen, wir brauchen mehr Soldaten.

Deutschland soll, in Kooperation mit anderen Europäischen Ländern und am liebsten auch der USA, eine militärische Großmacht werden, die stark ist und nicht vollständig abhängig von der USA.

ein anderes ( z.B. Verkehrsministerium, Bildungsministerium o.a.)

Keines, weil in keinem eine Qualifikation erforderlich ist, nur ein Parteibuch, das passt.

Norbert Blüm als Arbeitsminister konnte mich überzeugen, er hatte eine Ausbildung, alle anderen eine Bildung - reicht nicht !

Verteidigungsministerium

also unter dem Kanzlerposten geht bei mir gar nicht... ;)

Aber sind eigentlich alle okay. Nehme lieber Außen- und Verteidigungsministerium, aber die anderen sind auch nicht uninteressant.