Umfrage- Lässt Ihr euch grundsätzlich Ungerechtigkeiten, Unverschämtheiten gefallen?
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob Ihr eher so Menschen seid, die sich Ungerechtigkeiten, Unverschämtheiten gefallen lassen anhand folgender Alltagssituationen (vor allem bei so Angelegenheiten, wenn eine Behörde, Versicherung oder Bank euch übers Ohr haut und euch zu wenig ausbezahlt hat, dass Ihr euch damit abfindet, wenn z.B. im Autoverkehr einer so verrückt hupt und den Mittelfinger zeigt, sodass Ihr euch nicht mehr konzentrieren könnt oder beinahe sogar einen Unfall baut, wenn Ihr dem Schaffner etwas fragen wollt und der Schaffner euch hysterisch anpöbelt, weil er sich mit der Frage nicht auskennt usw.
Vor allem die meisten Menschen in Deutschland sind generell eher so eingestellt, dass man sich nicht zuviel gefallen lässt, wobei es natürlich solche und solche Menschen gibt, keine Frage.
Jetzt aber meine Frage:
Lässt Ihr euch grundsätzlich Ungerechtigkeiten, Unverschämtheiten gefallen?
22 Stimmen
12 Antworten
Wenn die Bank oder Versicherung einen Fehler gemacht hat, dann weißt man sie drauf hin, die Sache wird korrigiert (sofern man wirklich Recht hat und nicht nur der Meinung war Recht zu haben) und die Sache ist erledigt.
Wenn einer fährt wie eine gesengte Sau...dann lass ich ihn fahren. Wozu auch aufregen? Wenn er sich wo einbauen will unbedingt, dann soll er das bitte möglichst weit von mir weg machen. Und warum sollte ich mich nicht mehr konzentrieren können weil einer meint mir den Finger zeigen zu müssen? Ich bin kein Choleriker der sich von so was gleich provozieren lässt.
Mich hat auch noch nie wer "hysterisch" angepöbelt nur weil ich eine Frage gestellt habe. Muss wohl an der Art wir du Fragen stellst liegen, wenn dir das öfter passiert.
So, wenn aber mal jemand WIRLICH unverschämt zu mir ist, dann sag ich ihm einfach, dass er sich so ein Verhalten sparen kann - und das sage ich ihm ruhig und sachlich und ich lasse mich auch auf keinen Streit ein. Dafür ist mir meine Energie zu wertvoll.
Ich hatte in meinem Leben noch nie so komische Fragen gestellt, dass mich wer "hysterisch" angepöbelt hätte, das war natürlich nur ein extremes, übertriebenes Beispiel von mir.
Bin so blöd. Resultat ist, dass man dann irgendwann richtig böse wird und das A-Loch ist.
Ich lasse mich schon einiges gefallen, aber wäre es so drastisch wie in deinen Beispielen, würde ich mich wahrscheinlich eher dagegen zur Wehr setzen.
Ich bin immer höflich! Kommt mir dann einer unhöflich, mache ich sie/ihn darauf aufmerksam.
Ämter betrügen in der Regel nicht, Banken sind da schon anders drauf und mit dem Schaffner kann man bestimmt vernünftig reden; Fahrer von Öffis sollte man während der Fahrt nicht ansprechen!
"Gelassenheit verlass mich nicht!"
Es ist bedingt der Situation. Sollte es mich wirklich absolut aus der Fassung bringen, dann habe auch ich genug.
Ich werde lasse mir nicht immer alles gefallen. Normalerweise versuche ich aber eher gelassen zu bleiben.