Umfrage - Würdet ihr euer totes Tier Beerdigen ,oder das Tier einfach entsorgen (Tierkörperbeseitigung) Text unten?

Beerdigen aber nur im Wald oder Garten erc 32%
Beerdiegen mit Grab etc 24%
Wird einfach entsorgt ( Tierkörperbeseitigung etc ) 19%
Andere 16%
Eingeäschert 5%
Wird ausgestopft 3%

37 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Kommt aufs Tier an. Mäuse oder Vögel, die unsere Katzen killen, kommen in die Mülltonne. Haustiere (wie eben die Katzen oder Kaninchen), zu denen ein persönlicher Bezug bestand, werden im Garten oder auf unserem Grundstück vergraben (aber eher ohne Kreuz). Ein Pferd ist mir zwar noch nicht weggestorben, aber das würde ich an die Wölfe verfüttern lassen (es gibt einen Wildpark bei uns in der Nähe, die machen sowas). Dann wird das Tier noch für etwas genutzt und ist nicht umsonst gestorben.

Andere

Meine vorherigen Hamster habe ich im Garten begraben. Die Gräber werden von mir betreut und sind angeschrieben, jedes hat ein eigenes Pflänzchen drauf. Sie sind auch in einer Truhe mit Futter und Einstreu und allem.

Den letzten Hamster habe ich einäschern lassen. Die Asche ist in einer Urne und nun bei mir bei der Andenken-Ecke in einer schönen Truhe.

Andere

Früher wurden die Tiere auf dem Grundstück meiner Oma vergraben, da wir kein eigenes hatten.

Später auf dem Grundstück meiner Eltern.

Seit ich ausgezogen bin habe ich mich immer für den Rosengarten entschieden. Ich wurde dort gut betreut. Sie äschern die Tiere ein. Nach Wunsch kann man sie dann bei einer Einzelkremierung zurück erhalten und sie in einer Urne aufbewahren. Das war mir aber zu teuer und ich wollte es auch nicht wirklich. Ich habe mich für die Gruppenkremierung entschieden (ich wollte auch nicht, dass sie alleine "dorthin" gehen. Mir hat die Vorstellung geholfen, dass mein Tier nicht alleine ist und vlt Angst hat. Klingt dumm, ich weiß. Kann es nicht gut erklären). Dann kommen sie dort ins Streubeet. Man kann jederzeit zu Besuch kommen. Wenn man einen Hund mitbringt, ist das nicht schlimm. Auch diese sind willkommen. Ich kann es wirklich empfehlen und würde es immer wieder so machen.

Mir hilft die Vorstellung, dass die Asche im Streubeet den Pflanzen zum Wachsen hilft. Dadurch lebt mein Tier in der Blume iwie weiter. 🥀🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Wird einfach entsorgt ( Tierkörperbeseitigung etc )

Ich habe keine andere Möglichkeit. Hier gibt es keinen Garten und in der Natur verbuddeln ist soweit ich weiß verboten.

patrickhenne57  28.07.2022, 14:30

Warum soll in der Natur verbuddeln verboten sein, da wo auch Wildtiere herrenlos sterben

Beerdigen aber nur im Wald oder Garten erc

Hi poppedelfoppe.

Meine beiden Kater Moritz und Kimba sind in unserem Garten vergraben. Auch mein Wellensittich wurde damals dort vergraben.

Unsere Kater haben wir zuvor in eine Decke gewickelt, damit es ein bisschen weicher ist. Es war jedesmal sehr traurig, aber es war selbstverständlich, dass die Tiere in unserem Garten beerdigt wurden. Hier war doch ihr Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung