Umfrage - Würdet ihr auf einen Fremden Menschen zugehen und euere Hilfe anbieten wenn ihr sowas wie im Bild sehen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja !! 71%
Nein das geht mich nix an ,kenne die Person nicht !! 26%
Andere !! 3%

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja !!

Hi poppedelfoppe,

Inzwischen ja, auf jeden Fall.

Vor einiger Zeit lehnte ein älterer Mann eine ganze Weile über einem Gelände, nach vorne gebeugt. Ich bin zu ihm gegangen und habe gefragt ob alles in Ordnung ist. Zum Glück war alles in Ordnung.

Wenn es mir oder jemandem aus meiner Familie schlechtgehen würde, wäre ich auch dankbar, wenn sich jemand kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja !!

Ich würde auf jeden Fall fragen, ob ich ihr helfen kann oder ob sie jemanden braucht, mit dem sie reden kann. Wenn sie mit "nein" oder gar nicht antwortet, würde ich in der Nähe irgendwo warten (wo sie mich nicht sieht) und abwarten.

Mir ist mal passiert, dass ein Mädchen im Zug weinend im Sitz saß. Ich habe zehn Minuten gewartet, ob sie sich beruhigt, aber da das nicht der Fall war, habe ich sie angesprochen. Sie schüttelte erst einmal ihren Kopf und wollte keine Hilfe. Dann habe ich sie in Ruhe gelassen und vielleicht eine halbe Stunde später ist sie dann zu mir gekommen und hat mir ihr Leid geklagt. Ich habe einfach nur zugehört und als wir uns verabschiedeten, ging es ihr etwas besser. Sie hat auf jeden Fall aufgehört zu weinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja !!

Fragen kostet nichts, und man muss kein Seelsorger oder Psychologe sein um zu fragen, ob (in diesem Fall sie) man ihr helfen könne. Da reicht es einfach nur "Mensch"(lich) zu sein.

Ja !!

Ja wahrscheinlich schon. Man kann ja fragen ob derjenige hilfe braucht oder jemanden zum reden, wenn aber abgelehnt wird ist es auch ok und ich würde weitergehen.

Nein das geht mich nix an ,kenne die Person nicht !!

Wahrscheinlich nicht.

Als ich in so einer ähnlichen Situation war, sind alle "respektvoll" vorbeigelaufen und haben nicht hingeschaut. Fand das auch gut.

Jeder würde in der Situation aber natürlich was anderes wollen.

Aoeteroaner  06.11.2021, 15:26

Also ich würd vorsichtig fragen, ob ich helfen kann. Aufdringlich werden ist da schlecht. Vielleicht anbieten, jemanden zu schicken, der helfen kann, fragen, wer das sein könnte

AriZona04  06.11.2021, 22:19

Hmh. Wenn ich nicht angesprochen werden will, würde ich mich nicht so offensichtlich in diese Ecke setzen. 😉 Dann würde ich mich auf einem Klo einschließen - als Beispiel.

Finja070  06.11.2021, 22:23

Ja, sehe ich auch so. Oftmals ist zwar Hilfe und Verständnis gut, aber wer würde sich so in die Ecke setzen, um sich nicht von anderen abschirmen zu wollen. Manchmal braucht man einfach seine Ruhe und eine ganze Horde besorgter Menschen hilft dann auch nicht. Und nur, weil man so entscheidet, ist man kein herzloser Mensch... Und ganz ehrlich, Leute, wenn ihr jemanden in der Stadt in einer Hausecke in dieser Position sitzen sehen würdet, wer würde stehen bleiben? Die meisten würden einfach etwas Mitleid empfinden, respektvoll den Blick abwenden und weitergehen, ohne sein Gewissen zu belasten. Ich helfe Menschen gerne, aber ich würde nie jemandem meine Hilfe erzwingen!