Umfrage: Wie beruhigt/tröstet ihr jemanden? Bzw. wie versucht ihr, wen zu beruhigen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gut zureden 43%
(Fast) Schweigend in den Arm nehmen 21%
Gut zureden und in den Arm nehmen 14%
Anderes... 14%
Kurz alleine lassen um ihm/ihr ein kleines Geschenk zu holen 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Ich bin dann einfach nur "da", schweige, höre zu, bin aufmerksam und lasse meinem Gegenüber alle Chancen, dem aufgestauten Kummer freien Lauf zu lassen. Oft ist Mitmenschlichkeit der schönste Trost. Die Nähe, die Zuhörbereitschaft, dass man so sein kann mit all' seinem Kummer, wie man ist, dass man einen Kaffee oder ein Glas Wein gereicht bekommt mit wenigen Worten und in Ruhe gelassen wird mit allen klugen Sprüchen, die oft nur alles verschlimmern. Man muss ganz einfach auch mal Kummer haben dürfen, ohne sich am Riemen reißen zu müssen. Wie in einer Art Katharsis wird da ausgereinigt, dann schaut die Welt wieder sonniger aus.

https://www.youtube.com/watch?v=4DN0f-sA4h4

SerenSaethu  30.08.2023, 14:49

Vielen Dank für den Stern, DerMensch, und weiterhin eine schöne Zeit hier bei GF wünscht Dir mit liebem Gruß - Seren

(Fast) Schweigend in den Arm nehmen

Zum beruhigen, muss man finde ich nicht viel reden. Manchmal macht man es damit nur noch schlimmer

Anderes...

Ich bin voll schlecht bei sowas. Mehr als blöd schauen und halt da sein krieg ich da nicht hin

Gut zureden

Der große in- den- Arm- Nehmer bin ich nicht.