zu schüchtern für eine ausbildung?

1 Antwort

Ja, das ist dann wirklich ein Problem.

  1. Ist es denn bei allen Menschen so, dass du wenig sprichst? Falls nein: Was ist anders bei Menschen, mit denen du sprichst? Was machst du da anders? Kannst du das dann auch auf die ZFA anwenden?
  2. Eine wichtige Frage finde ich auch, dass du rausfindest, vor was du denn eigentlich Angst hast. Meist sind es solche Gedanken wie "Ich tauge nichts." "Was ich sagen will, ist immer dumm" "Ich weiß viel zu wenig"... Oder solche Sachen, die einen selbst auch runtermachen. Dagegen sollte man dann auch angehen.
  3. Übe zuhause erst alleine, dann mit Geschwistern / Freundinnen / .... laut mit Kindern, Eltern, Erwachsenen zu sprechen. Denk dir Situationen aus und spiel sie laut vor dem Spiegel. Wenn du Fernsehen / Videos schaust: Gib laut und deutlich Antworten auf irgendwelche Fragen und Situationen.

So kann dein Denken lernen, dass es auch noch etwas anderes als wegschauen und schweigen gibt, dass man vor dem Sprechen keine Angst haben muss und dass da auch nichts Schlimmes passiert.

Gutes Gelingen