Was machst Du für die Umwelt 🌳?

Das Ergebnis basiert auf 151 Abstimmungen

Ich tue mein bestes, aber manches braucht man nun mal 36%
Nichts, mir egal 17%
andere Antwort: 15%
Ich lasse zumindest nicht mein Müll rumliegen 13%
verzichte aufs Auto/Motorrad 9%
Ich verzichte auf unnötige Reisen 5%
Recyclen ♻️ 5%

31 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Ich tue mein bestes, aber manches braucht man nun mal

Man tut halt was man kann.

Ich würde viel lieber noch mehr aufs Auto verzichten allerdings wäre die Alternative dass ich täglich 3 Stunden länger bräuchte um zur Arbeit und zurückzukommen (also insgesamt drei Stunden am Tag die ich länger unterwegs wäre). Nutze mein Auto allerdings nur für Strecken wo ich es zwingend brauche und alles andere erledige ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Ich würde auch gerne noch weniger Müll produzieren wie ich es eh schon tue aber auch das klappt nur bedingt. Wobei ich schon sehr wenig müll produziere, aber es könnte noch mehr sein was ich einsparen könnte.

Mein stromverbrauch könnte auch noch deutlich geringer ausfallen aber da meine küchengeräte alle zum Teil noch aus den 90er Jahren sind und dem Vermieter gehören (die Küche war schon in der Wohnung drin als ich hier Einzog), wird das sehr schwer wenn ich mir jetzt nicht alle Geräte neu kaufen möchte für die ich allerdings auch das Geld nicht habe. Von daher muss ich mit dem stromverbrauch halt leben und schauen dass ich ihn an anderer Stelle so niedrig halte wie möglich (heißt ich habe allgemein nichts am Strom was nicht zwingend am Strom sein muss, schalte das Licht aus bzw habe es erst gar nicht an wenn ich es nicht brauche usw).

Wasser verbrauche ich auch nur so viel wie absolut nötig ist. Heißt ich lasse es z.b beim Duschen nicht laufen wenn ich mich einseife sondern schalte es ab. Auch erhitze ich das Wasser zum Spülen eher im wasserkocher wie das ganze über den Durchlauferhitzer laufen zu lassen. Spart nicht nur Wasser sondern gleichzeitig auch noch Strom.

Kaufe zum Großteil regional und saisonal ein was nicht nur die Umwelt schont sondern auch mein Portemonnaie.

Auch verreise ich nicht ins Ausland. Heißt ich fliege erst gar nicht irgendwo hin. Das weiteste was ich in den Urlaub fahre, ist dann allerdings auch mit der Bahn, wäre Österreich. Und das in diesem Jahr zum allerersten Mal. Ansonsten besteht mein Urlaub aus balkonien oder dass ich meinem Patenkind in 300 km Entfernung besuchen fahre mit dem Auto.

Bestimmt noch was was ich vergessen habe aufzuzählen. Also ich denke ich tue schon einiges aber es gibt bestimmt noch Dinge an denen auch ich definitiv noch arbeiten kann

Nill  19.01.2023, 16:18

Das mit dem arbeitsweg kann ich voll nachvollziehn

Ich hab früher auch über eine stunde gebraucht pro strecke und der bus is nur stündlich gefahrn und nur von 630 - 1850

Deswegen hab ich mir dann auch nen roller gekauft dann warens nur mehr 20 - 30min je nach verkehr

HikoKuraiko  19.01.2023, 16:22
@Nill

Ja so ist es bei mir auch. brauche mit dem Auto 20 Minuten zur Arbeit oder auch mal 30 Minuten je nach verkehrslage. Wenn ich jetzt mit dem Bus fahren würde müsste ich abends nach Feierabend eine Stunde auf den Bus warten, dann mit dem Bus 30 Minuten bis hier zum Bahnhof und vom Bahnhof aus noch mal eine dreiviertelstunde zu Fuß bis zu mir laufen. Und das ganze morgens natürlich auch erstmal dreiviertelstunde zum Bus, dann halbe Stunde zur Arbeit fahren und da vom Bahnhof aus noch mal 15 Minuten laufen bis ich auf der Arbeit bin.

Das ganze habe ich anderthalb Jahre gemacht bis ich mein Auto hatte. Und ehrlich gesagt möchte ich das gerade im Herbst und Winter definitiv nicht mehr machen müssen. Das war nämlich mehr als unangenehm. Da bin ich echt froh mein Auto zu haben auch wenn das natürlich nicht optimal ist aber doch die bessere Lösung.

Nill  19.01.2023, 16:31
@HikoKuraiko

Ich bin im winter sogar mit dem zweirad gefahrn weil mich der öffi 0 gescheitert hat

HikoKuraiko  19.01.2023, 16:34
@Nill

Wenn ich nur einen Roller hätte dann würde ich mit dem auch im Winter fahren. Aber Auto ist doch komfortabler. Und geht bedeutend schneller als mit den Öffis

Ich tue mein bestes, aber manches braucht man nun mal

Ich bin sehr besorgt über den Zustand unserer Umwelt. Ich tue mein Bestes, um meinen Teil beizutragen und die Umwelt zu schonen. Eine Sache, die ich tue, ist, auf das Auto oder Motorrad zu verzichten und stattdessen mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Auch wenn es manchmal bequemer ist, ein Auto zu nehmen, denke ich daran, dass jede kleine Änderung einen großen Unterschied machen kann.

Ich achte auch darauf, dass ich meinen Müll nicht draußen rumliegen lasse. Ich sortiere meinen Müll und versuche, so viel wie möglich zu recyceln. Ich denke, dass es wichtig ist, dass jeder von uns seinen Teil beiträgt, um eine saubere Umwelt zu erhalten.

Ich verzichte auch auf unnötige Reisen, insbesondere Flüge. Ich plane meine Reisen sorgfältig und versuche, so viele Ziele wie möglich mit dem Zug oder Bus zu erreichen. Auch wenn es manchmal länger dauert, denke ich daran, dass ich damit einen Beitrag zur Verringerung meiner CO2-Emissionen leiste.

Ich glaube, dass jeder von uns eine Verantwortung hat, um die Umwelt zu schonen. Es ist wichtig, kleine Schritte zu unternehmen und unsere Gewohnheiten zu ändern, um einen größeren Effekt zu erzielen. Ich bin bereit, meinen Teil zu tun, um eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen.

Ich tue mein bestes, aber manches braucht man nun mal

Ich habe kein Auto und hasse fliegen wie die Pest. Wenn's nach mir ginge würde ich höchstens lokalen Urlaub machen. Strom verbraucht mein Haushalt auch sehr wenig (ca. 1000KWh bei 2 Personen). Heizen tue ich nur wenns wirklich nötig ist und nie über Stufe 3 bzw. 20 Grad.

Das Umweltunfreundlichste an meinem Verhalten ist das Essen. Würde gerne weniger Fleisch und co. essen aber es ist nunmal lecker und mir fehlen die alternativen, da ich (aufwendiges-)kochen nicht mag. Vielleicht ändert sich das ja wenn es genügend Fleischersatzprodukte gibt.

Ich lasse zumindest nicht mein Müll rumliegen

CO2-Ausstoß möglichst gering halten, Strom und Wasser sparen und natürlich den Müll trennen und ordnungsgemäß entsorgen.

andere Antwort:

Der Reinlichkeits-Zwang von West-Europäern ist im Durchschnitt extrem übertrieben und Energieintensiv - es belastet auch die Haut sehr, durch ständiges Auswaschen der schützenden Fettschicht.

Die Lösung: weniger Waschen, Baden und Duschen.

Man ist wirklich erstaunt, wie lange man geruchsfrei und sauber bleibt, ohne Wasser!

Ausprobieren! 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung