Umarmen bei Begrüßung und Verabschiedung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag das auch nicht, diese Bussi Bussi Gesellschaft meint es meistens nicht mal ehrlich und von Herzen.

Diese Angewohnheit erfolgt automatisch und wird sicher nicht mal bedacht, was die Geste bedeutet. Diese pseudo Freundschaftsbeweise waren mir schon immer unangenehm, genauso ist die Liebeserklärung ; Ich liebe Dich dazu mutiert, dass sie wie ein guten Tag inflationär verwendet wird.

Diese Trends mache ich nicht mit.

Verstehe Deine Lage. Vielleicht kannst Du es auch mal ansprechen, dass Du nicht so der Typ für Umarmungen bist.

Ich strecke meine Hand zur Begrüssung hin, damit ist alles gesagt. Das wissen die Freunde dann auch für die nächsten Male.

Meine Freunde sind zum Glück genauso, wie ich diese Umarmungen fallen flach, ihnen ist es auch am liebsten so.

Umarmungen mag ich nur von meinem Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  20.08.2024, 16:34

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute DIr.

Lara5062 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 11:10

Ja ich umarme auch nur meinen Freund wirklich gerne! Am liebsten würde ich grüßen und verabschieden ohne jegliche Berührung, bei meiner besten Freundin ist das so, die weiß das ich das nicht unbedingt mag und wir haben das ja als Kinder auch nicht gemacht warum sollten wir jetzt auf einmal!

Aber trotzdem ist es dann wiederum komisch wenn sich alle umarmen und man selbst nur daneben steht, ich fühl mich da einfach ziemlich blöd

DianaValesko  20.08.2024, 16:35
@Lara5062

Ja, es ist immer eine unangenehme Situation, da es Überhand genommen hat und meines Erachtens nicht bedacht ist und von Herzen kommt, sondern floskelhaft ist.

Da hilft nur, es zu kommunizieren. Du solltest dich auch nicht gegen deinen Willen zu etwas gezwungen sehen, was du nicht magst. Ich vermeide auch das Hände geben - Umarmungen mag ich bei sehr vertrauten Personen aber nicht so inflationär mit allen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr

Hab ich mich letztens auch schon gefragt haha

ist so wie wenn man sich die Hand gibt, nur nicht förmlich, sondern freundschaftlich eher.

Wenn du merkst, dass gleich eine Umarmung kommen könnte, würde ich versuchen schon auf Abstand zu gehen etwas und dabei vlt zu winken oder so, paar kleine Schritte zurück gehen, etwas abwenden zum Weggehen. Freundlich grinsen dabei

Wenn deine Gegenüber nicht völlig auf den Kopf gefallen sind, werden sie dann schon merken irgendwann, dass du das nicht so gerne hast.

Oder du sagst es einfach direkt🤷‍♀️ (gerade bei Leuten, die du immer wieder siehst). Wenns eher Fremde sind, kannst du auch von vornherein die Hand geben, falls es sich anbietet und nicht komisch rüber käme


BlackSoul818  19.08.2024, 11:28

Ja das ist auch gut. Wenn man schon auf Abstand geht und winkt, tschüss. Die kommen nicht extra zu dir um zu drücken.

Ich mag das auch nicht aber ich glaube das strahle ist schon aus oder signalisieren das irgendwie. Hab allgemein eine Distanz zu Menschen also jetzt nicht schüchtern oder so, sondern einfach ein Abstand auch emotional , körperlich und das Wissen sie auch. Denke deshalb versuchen sie es gar nicht erst. Ich verabschiede mich ganz normal oder begrüßen, finde das auch bescheuert wenn man sich morgen oder die tage sowieso sieht. Würde jemand auf reisen gehen, das kann ich noch verstehen. Ich denke das wirst du nicht einfach ablegen können ohne es direkt zu sagen aber dann reagieren sie komisch, da es bisher immer ok war. Du kannst das bei anderen Personen gleich zu anfang zeigen. Die nehmen dich in arm aber musst das nicht erwidern nur zulassen, die spüren das es bei dir nicht so gut ankommt und würden es beim nächsten Mal nicht machen.

in meiner kultur ist es sogar normal sich bei der Begründung und Verabschiedung auf die Wangen hu küssen.

aber ich kann verstehen wieso man das nicht mag oder im allgemein körperkontakt vermeiden möchte.

jedem ist seins. du kannst auch mit einem höflichem nein danke verneinen und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung