Um welche Stoffe handelt sich bei A,B,C,D,E und F?

1 Antwort

Luft besteht aus Sauerstoff O und Stickstoff N, das Benzin aus Kohlenstoff C und eigentlich noch aus Wasserstoff H. Diese Stoffe gelangen in den Zylinder zur Verbrennung. Dabei entstehen Kohlenstoffdioxid CO2 sowie Wasser H2O, zusätzlich leider auch die schädlichen Stoffe Kohlenmonoxid CO und Stickoxide NOx.

Im Katalysator wird das schädliche CO zu CO2 nachverbrannt und das NOx zu N und O aufgespaltet (O wechselt dabei vom N zum CO). Damit und mit der Antwort von Nutzer Hafnafir solltest du die einzelnen Stoffe nun zuordnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  23.04.2024, 11:56

Ergänzung: Bei bestimmten Antworten (z.B. im Google) taucht noch die Bezeichnung HC auf, das ist unverbrannter Kohlenwasserstoff aus dem Benzin und wird auch zu CO2 und H2O nachverbrannt.