Um was geht es in Paulus Römerbrief „innerer Gerichtshof“?

4 Antworten

Er wollte die ihm Gemeinde in Rom besuchen, sein einziger überlieferte Gemeindebrief an eine Gemeinde die er nicht selbst gegründet hat. Und dazu vorbereitend hat er ihnen in diesem Brief seine Theologie vorgestellt, damit sie wissen, was sie mit seiner Ankunft erwartet. Dadurch ragt der Brief aus seinen anderen Briefen heraus.

Mehr dazu hier.

Es geht um die geistige Auseinandersetzung mit dem Judentum. Im Judentum gilt das mosaische Gesetz, aber die Menschen brechen es durch ihr Tun. So werden sie vor Gott nicht gerecht.

Durch den Glauben an Jesus wird der Mensch nun rein aus Gnade und unverdient vor Gott gerecht.

Das ist grob der wesentliche Inhalt. Es ist eine Auseinandersetzung des jungen Christentums mit dem Judentum.

Was verstehst du an dem Brief denn nicht?

Annahanni
Fragesteller

Was bedeutet er welche Bedeutung hat er ?

Annahanni
Fragesteller
@anonymos987654

Ja und aber schreib morgen eine Kurzarbeit und brauche die Bedeutung und weis nicht ob meine Meinung stimmt

Der Römerbrief ist das Herz des Evangeliums:

„wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!“

‭‭Römer‬ ‭3:10-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.3.10-12.sch2000

„Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn! Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“

‭‭Römer‬ ‭6:11, 22-23‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.6.11,22-23.sch2000