Um was geht es in dieser Karikatur?

6 Antworten

Also stehlen Menschen Dinge, die eigentlich auf der Baustelle "Europa" benötigt werden.

Hm, ich würde sagen, die Bauarbeiter wollen nicht am 'Haus' Europa arbeiten, sondern nur die 'Baumaterialien' für ihre eigenen egoistischen Zwecke benutzen. z.B Subventionen beanspruchen, aber nichts dazu beitragen. Klimaschutz europaweit propagieren, aber im eigenen Land Kohle als Energieträger weiter langfristig nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Ich würde sagen der Bauherr ist Pleite, zahlungsunfähig und die einzelnen Gewerke retten, was noch zu retten ist und holen ihre bereits eingebauten, aber nicht bezahlten Materialien raus, ist auf dem Bau so üblich.

Damit wird suggeriert, das die gemeinsame Baustelle nicht so klappt wie geplant.

Jeder macht sein eigenes Ding, nach dem Motte mein Hemd ist mir naeher als anderer Leute Rock. Das Haus Europa hatte immer Macken, wie wir bekanntlich wissen. Selbst ist der Mann/Frau, heisst hier die Devise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder versucht sich etwas für seine Belange bei Seite zu schaffen.

Günter