Um den Partner sorgen in einer Beziehung?

12 Antworten

Er vertraut dir blind das ist seine art liebe zu zeigen. So etwas gibt es tatsächlich. Warum miss man eiversüchtig sein wenn man dem anderen doch vertrauen kann in jeder hinsicht. Wen man das kann muss man auch bei keinem ins handy schauen oder eine art kontroll zwang haben wie es heute leider viele haben. Er liebt dich wirklich. Gut wenn du nachts in einer anderen Stadt unterwegs bist und auf einen Zug wartest wäre es echt cute wenn er noch schreiben würde das du dich melden sollst wenn du angekommen bist. Aber sonst ist doch alles gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Null Eifersucht gibt es nicht, aber es ist eine sehr gute Eigenschaft, kein Aufhebens darum zu machen. Gefühlsduselei mögen Heteros nicht. Die Frage ist eher, WARUM Du nachts alleine ohne Deinen Freund unterwegs bist ? Liebst Du ihn nicht genug, dass Du ihm das antun musst ? . . .

Du siehst wohin diese Gedankengänge führen. Überprüfe Deine Erwartungshaltung und fordere nicht zuviele Liebesbeweise. Dass Frau deswegen schon streiten muss, ist völlig überflüssiger Stress. Wie steht es eigentlich mit Deinem Vertrauen zu ihm ??

Es ist wie er sagt: anscheinend ist das bei ihm so und er zeigt seine Liebe vielleicht anders als du das tust. Ihr könntet Mal den love languages test machen und schauen, wie ihr jeweils eure Liebe zeigt/gezeigt bekommen wollt. Und dann könnt ihr darüber reden. Wenn er nicht eifersüchtig ist, ist er es nicht, daran wird er auch nichts ändern können. Ich finde es auch nicht schlecht, wenn er sich nicht immer sorgen um dich machen muss. Und dass man wenn man was zu tun hat auch Mal nicht an den Partner denkt, finde ich völlig normal.

Er kann zum Beispiel nachts einfach schlafen gehen während ich mal in ner anderen Stadt um 1 uhr nachts auf die Bahn gewartet habe. Laut ihm vertraut er mir blind und weiß dass ich auf mich aufpassen kann.

Und das ist ein Problem..? Du zweifelst an seiner Liebe, weil er vertrauen hat?

Über Gefühle reden/zeigen tut er auch nicht, es verletzt ihm aber immer offensichtlich wenn ich sage dass er mich nicht liebt.

Warum sagst du es dann? Es ist nicht nur brutal, bewusst den Partner zu verletzen, es ist auch inhaltlich unfug. Bestenfalls kannst du sagen "ich habe nicht das Gefühl, geliebt zu werden", was etwas völlig anderes ist. Aber hör auf, ihm seine Gefühle abzusprechen.

Ist es überhaupt Liebe wenn er sich null Sorgen um mich macht zbsp. wenn ich mal nachts alleine unterwegs bin?

Kommt drauf an. Ist sein Vertrauen in dich gerechtfertigt und kannst du nachts alleine auf dich aufpassen? Oder steht zu befürchten, dass du, keine Ahnung, nachts im Dunkeln durch den Park läufst, in dem die Drogendeals laufen?

Eifersucht dagegen ist Ausdruck von Besitzanspruch. "Meins und ich will nicht teilen". Besitzanspruch wiederum kann (muss nicht aber kann) ihren Ursprung in Liebe haben. Aber liebe muss nicht besitzergreifend sein.

Ansonsten führen wir eine echt gute Beziehung und machen uns echt glücklich aber mir fehlt es an Liebe manchmal. Was sagt ihr dazu?

Dass du echt nicht zu schätzen weißt, was du da an ihm hast. Ich hab sehr, sehr lange nach nem Mann gesucht, der so liebt wie er. Eifersucht empfinde ich als anstrengend und nervtötend, macht alles nur sinnlos kompliziert. Dir fällt das einfach in den Schoß und dann weißt du es so gar nicht zu schätzen. Schon frustrierend.

Anyway, sich geliebt fühlen ist wichtig in einer Beziehung. Und wenn ein gewisses Maß an Eifersucht für dich dazu gehört, ist er vielleicht einfach der falsche für dich.

Ich bin seine erste Freundin und bevor es heißt er nutzt mich aus wir warten bis zur Ehe

Warum sollte ich das sagen? Ich werde einen Mann heiraten, der nicht eifersüchtig ist, und wir haben definitiv nicht gewartet, bis ein Mensch im Standesamt seinen Stempel auf ein Stück Papier macht 😉

Es sieht so aus, als ob er sich nicht richtig um Dich bemüht. Du machst es ihm zu einfach und servierst Dich selbst auf dem Silbertablett. Mach Dich etwas rar, damit er aus dieser Gleichgültigkeit rauskommt.

luibrand  31.08.2022, 07:05

Sehe ich um 180° Grad anders herum.