Übung lineare Stromquelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Studium, Elektrik)
NilsBn
Fragesteller

Vielen lieben Dank, solche Beiträge sind ein absoluter Mehrwert!

Wenn du deinen Strom am Ausgang und deine Klemmenspannung kennst gilt ja bekanntlich:

U=Uq-Ri*I

U ist dabei deine Klemmenspannung Uq deine unbekannte Quellenspannung und Ri dein unbekannter Innenwiderstand.

2 Gleichungen 2 unbekannte daher kannst du beide direkt bestimmen.

Ik bekommst du aus Ri und Uq.

Deine Berechnung des Wirkungsgrades ist falsch. Der Wirkungsgrad ist Pab/Pzu mit Pab = U²/R = I²*R und Pzu = Uq*I

Damit eben etha=I*R/Uq der ist für jede Belastung anders.

NilsBn
Fragesteller

Demnach würde ich in oben genannter Aufgabe auf Ri von 80 Ohm kommen und bei Uq auf 28 Volt.

Kann das sein?

Der Strom ist überall gleich. Ist schonmal die erste Regel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf