Überzieht ihr euer Konto?

17 Antworten

Nein, mein Konto habe ich noch nie überzogen und ich habe auch gar keinen Grund gehabt. Selbst wenn ich einen Dispo hätte, würde ich das nicht machen. Da wird eben solange gespart, bis ich mir was leisten kann.

Ich habe auf meinem laufenden Konto ein dickes Polster aus dem Ersparten angelegt, - denn ein Sparkonto bringt ja eh kaum noch Zinsen! - So bin ich fuer alle evtl. Belastungen gewappnet. - Auf jeden Fall ist diese Loesung besser, als immer wieder Ueberziehungszinsen zahlen zu muessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht sicher mehr Sinn, auf Gespartes (Sparkonto oder Tagesgeldkonto) zurückzugreifen und auf die praktisch nicht vorhandenen Zinsen zu verzichten. Bei Dispo oder gar Überziehung des Dispos sind deutlich höhere Zinsen zu zahlen. Nur wenn es über wenige Tage und kleinere Beträge geht, weil eine z.B. Lohnzahlung erwartet wird, kann man sich den Aufwand der Buchungen sparen. Obwohl der ja beim Onlinebanking auch gering ist und meistens nichts kostet.

Natürlich ist das Wiederauffüllen der Rücklagen auch sinnvoll.

Würde auf das gesparte zurückgreifen. Sind einfach weniger kosten da ich mir den Überziehungszins spare und es auf Sparanlagen heute kaum bis keine Zinsen mehr gibt.

Albaniakosovv
Fragesteller

Ich bezahle nie mehr wie 3 Euro bei Überziehung das ist nix

phiLue  13.01.2020, 11:59
@Albaniakosovv

Über die Jahre läppert sich sowas. Haben oder nicht haben. Wenn man die Wahl hat dann habe ich lieber.

Überziehen kommt nicht in Frage.

Ich gehe nicht an festanlage aber was auf der Prepaid liegt oder auf dem Tagesgeld kann genutzt werden.

Welche Konto ich nutze liegt mehr daran wie das bezahlen vorher am einfachsten und günstigsten ist. Und es wirkt sich ja nicht auf die Summe aus.