Konto überziehen nur einige Cents?

6 Antworten

Weil man davon vieles ableiten kann.

Überziehen heißt : Man gibt mehr Geld aus , als zur Verfügung steht.

Heißt weiter : Man hat seine Finanzen nicht im Griff oder neigt zur Überschuldung .

usw...

Man kann sich bei der Bank auch ein reines Guthaben-Konto einrichten und hat damit keinen Dispo-Kredit. Die Überziehungszinsen haben es übrigens in sich und ja die sind sogar richtig gut. Ich würde zum Beispiel gerne solche Dispokredite besitzen und dafür die Zinsen einkassieren, ebenso wie die Kreditzinsen für Konsumgüterkauf in Warenhausketten. Besser kann man sein Geld nicht anlegen.
Andererseits, wenn man solche Kredite annimmt, dann steht man eben auch schon mit einem Bein im finaziellen Grab, hat keinerlei Rücklagen und man sollte schleunigst sein Konsumverhalten überprüfen.

Und bei den gängigen Überziehungszinsen auf 1.000 € jährlich sprechen wir irgenwo zwischen 120 bis 180 € Kosten pro Jahr.

Wenn Du nur kurzzeitig dein Konto überziehst und bald wieder ausgleichst ist das weder schlimm noch muss dir das ein schlechtes Gewissen bereiten.
Es ist einfach so dass wenn du längere Zeit im Minus bist du auf dem Girokonto wesentlich höhere Gebühren bezahlst (diese können durchaus 12-16% betragen) als wenn du weißt dass du eine größere Summe benötigst, die du in absehbarer Zeit nicht ausgleichen kannst und dann lieber einen Verbraucherkredit aufnimmst, wo du vielleicht nur 6-8% Zinsen zahlst.
Mein Girokonto ist auch immer wieder kurzzeitig im Minus und mit dem nächsten Lohn wieder dick im Plus, von daher fallen wirklich nur ein paar wenige Euro an, womit ich gut leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übers Jahr gesehen läppert sich das. Klar für 2 Wochen mal überziehen kostet nicht viel aber im Prinzip gilt hier auch das gleiche wie beim Mediamarktkredit , man sollte kein Geld ausgeben was mit nicht hat, besonders nicht für Konsumgüter die man nicht zum Überleben braucht.

.Dabei kann man bis 1000 Euro oder sogar mehr überziehen und zahlt nur einige Cents oder höchstens 2.50.

Naja, wenn ca 120 Euro im Jahr für Dich nur "einige Cents" sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Albaniakosovv
Fragesteller

Wie kommt man auf 120 ? Da muss ja jemand ständig im minus sein

Sophonisbe  21.01.2020, 20:14
@Albaniakosovv
Wie kommt man auf 120 ? Da muss ja jemand ständig im minus sein

Korrekt. Ein Jahr 1000 Euro im Minus.